Dienstag, 24. November 2015

Radio-Geschichte. 24. November

Der 24. November in der Geschichte des Radios:

früheres Logo der KRO
Am 24. November 1925 begann der holländische Sender "Katholieke Radio Omroep" KRO mit der Ausstrahlung seines ersten Programmes. Der Sender war am 23. April 1925 als katholischer Sender von Pater Lambert Hendricus Perquin O.P. gegründet worden und überträgt unter anderem Gottesdienste der römisch-katholischen Kirche. Jeden Dienstag steht der "NSF"-Sender der "KRO" zur Verfügung.
Am 1. Januar 2014 fusionierte die KRO mit RKK und der NCRV zum neuen Sender KRO-NCRV.


Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 24. November 1923 erließ die französische Regierung ein Dekret, dass das staatliche Monopol für Sendung und Empfang radioelektronischer Signale festlegte. Die technischen Einrichtungen, Programme und Finanzen der Privatsender sollten staatlich kontrolliert werden.

Am 24. November 1923 begann in Belgien das Radio-Zeitalter. "Radio Belgique" meldete sich mit einem Programm aus der "Union Coloniale" in Brüssel in französischer Sprache. Erst mit der Gründung der "Vlaamse Radio Vereeniging" im Jahre 1928 wurde auch in flämisch gesendet. Es kommt ein Relaissender von "Radio Belgique" im zoologischen Garten zum Einsatz. An der Gründung des Senders war maßgeblich die Lampenempfängerfirma "SBR" beteiligt.

Am 24. November 1926 meldete sich KVI-AM, Seattle, Washington im Äther.

Am 24. November 1954 startete "Radio Tampa", ein privater japanischer Kurzwellensender, den Sendebetrieb.

Geburtstage:

Am 24. November 1969  wurde der deutsche Journalist und Radiomoderator Christoph Öhm geboren. Unter anderem moderierte er für Radio Gong in Nürnberg, für Hitradio rt1 Nordschwaben (Christof & das Morgenteam") sowie für Radio Ton in Augsburg. Er schieb auch für die "Augsburger Allgemeine".

Nekrolog:

Am 24. November 1989 starb der holländische Radiomoderator Guus Weitzel im Alter von 85 Jahren.


Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen