Samstag, 7. November 2015

Radio-Geschichte. 7. November

Der 7. November in der Geschichte des Radios:

Am 7. November 1932 startete die Hörspielserie "Buck Rogers in the 25th Century" auf dem CBS Radio Netzwerk.
Buck Rogers tauchte das erste Mal in Form einer Science-Fiction-Erzählung (Armageddon 2419 A.D.) unter dem Namen Anthony „Buck“ Rogers im August 1928 im US-Magazin Amazing Stories auf.
Geschrieben wurde die Geschichte von Philip Francis Nowlan, der auch das Manuskript für den Comic Buck Rogers in the 25th Century A.D. verfasste. Dieser Comic erschien ab 7. Januar 1929 als Tagesstrip in den Zeitungen und gilt weltweit als der erste Science-Fiction-Comic.

Illustration: Buck Rogers im August 1928 auf dem Titelbild von Amazing Stories. Illustrator war Frank R. Paul.

Diese Comicgeschichte der Zeitungen wurde bis Mai 1936 über CBS Radio unter dem Titel The World in 2432 als Radiohörspiel ausgestrahlt. Die Sendung war bekannt für ihre Soundeffekte: ein Regiment marschierender Roboter, der Aufprall eines Raketenschiffes auf dem Boden und andere. Dieses tägliche, 15-minütige Serial wurde in den ersten Jahren von der Firma Kellogg gesponsert und war ein überragender Erfolg. Daraus ergab sich auch eine ausgiebige Vermarktung der Comic-Motive über den Spielzeugmarkt: Roboter, Strahlenpistolen, Blechraketen und Puppenakteure sowie Brettspiele, Kartenspiele und Uhren mit Buck Rogers-Bezug (Merchandising-Produkte) waren zu erwerben. Buck Rogers war damit, im Gegensatz zu den europäischen Ländern, in den Vereinigten Staaten so bekannt wie Micky Maus, Donald Duck oder Superman. Viele spätere SF-Autoren und Filmemacher sind als Kinder oder Jugendliche mit den Buck-Rogers-Strips und -Radiosendungen der 1930er Jahre aufgewachsen, einer Zeit, in der die amerikanische SF-Literatur erst im Entstehen war, nachdem Hugo Gernsback 1926 die Zeitschrift Amazing Stories gegründet und Geschichten von Jules Verne und H. G. Wells nachgedruckt hatte. In Europa dagegen konnten sich Weltraumhelden wie Buck Rogers, Brick Bradford und Flash Gordon nie richtig durchsetzen. Entsprechende Publikationen wurden mangels Verkauf bald wieder eingestellt. Diese Nichtbeachtung der Space Opera änderte sich erst in den 1970er Jahren nach den Erfolgen der Star Wars-Filme von George Lucas.

Am 7. November 1945 erhielt Max Grundig eine Gewerbelizenz.  Schon im August hatte er die Entwicklung eines Röhrenprüfgeräts begonnen, um seine Firma auf eine breitere Basis zu stellen. Ende 1945 kam dieses erste Grundig-Gerät „Tubatest“ noch unter dem Namen RVF (Radio-Vertrieb Fürth) auf den Markt. Mit ihm konnten auch Laien in kürzester Zeit Röhren jeglichen Fabrikats testen und die Leistung in Prozent ablesen.

Foto: Vater von Superikonoskop - Urheberrechte bei Superikonoskop (Sammlung Superikonoskop) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons.

Am 7. November 1949 startete im deutschen Radio die erste Hörspiel-Krimiserie.  Unter dem Titel "Paul Temple und die Affäre Gregory" begann ein Zehnteiler um den britischen Kriminalschriftsteller und Amateurdetektiv Paul Temple von Francis Durbridge.  In dieser NWDR-Produktion führten Eduard Hermann und Fritz Schröder-Jahn abwechselnd die Regie. Die Titelrolle sprach René Deltgen.

Als erster Piratensender mit einem Programm rund um die Uhr begann am 7. November 1965  "Radio Essex" auf 222 m mit den regulären Sendungen. Vom Ford "Knock John Tower" aus versorgte der 1-kW-Sender die Grafschaft Kent mit einem Lokalprogramm. "Britains Better Music Station" stellte bereits ein Jahr später, am 25. Dezember 1966 den Sendebetrieb wieder ein, weil die englischen Behörden herausgefunden hatten, dass der Sender innerhalb der Dreimeilenzone aktiv war.

Am 7. November 1975 um 6 Uhr wurden die Lissabonner Sendeanlagen von „Radio Renascença“, gesprengt. Dies erfolgte durch eine Gruppe Fallschirmjäger und Zivilisten, die auf Anordnung der sechsten provisorischen Regierung des Admirals Pinheiro de Azevedo handelte, die den Sender der Provokation und Bedrohung der öffentlichen Ordnung  beschuldigte.

Am 7. November 1982 feuerte die Armee Surinams unter dem Befehl von Desi Bouterse auf ein Radiogebäude.

Am 7. November 1994 redete Radiomoderator Howard Stern so lange auf einen suizidgefährdeten Anrufer ein, bis dieser den Plan, sich das Leben zu nehmen, schließlich aufgab.

Am 7. November 2005 wurde Howard Stern für einen Tag von der Moderation abgezogen und suspendiert, weil er sich heftig mit Tom Chiusano, dem Geschäftsführer des Radiosenders  WXRK, New York, gestritten hatte, der Station, in der Sterns Show für das Netzwerk produziert wurde.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen