Dienstag, 3. November 2015

Radio-Geschichte. 3. November

Der 3. November in der Geschichte des Radios:

Am 3. November 1944 wurde der niederländische Radio-Pionier Hans Henricus Schotanus à Steringa Idzerda erschossen.
Ab dem 6. November 1919 hatte er eine regelmäßige Radiosendung ausgestrahlt und an vier Tagen in der Woche sein Programm gesendet, meist musikalische Abende aus seinem Haus in Den Haag. Zuletzt fehlten ihm die finanziellen Mittel, um den Sender weiterzuführen.
Am 11. September 1924 stellte sein Sender PCGG den Betrieb ein.  Die Studio- und Radioausstattung wurde von seiner eigenen Firma, der Nederlandse Radio Industrie (NRI) hergestellt.
Während des Zweiten Weltkrieges schloss sich Idzerda dem Widerstand an. Ende 1944 wurde er von den Deutschen erschossen.

Am 3. November 1974 begann die Relaisstation der "Deutschen Welle" auf Malta offiziell mit ihrem Sendebetrieb. Mit drei 250-kW-Kurzwellensendern und einem 600-kW-Mittelwellensender diente sie in erster Linie der Versorgung der Hörer des arabischen Sprachraums.

Am 3. November 1988 verkündete ein mexikanischer Radiosender irrtümlich, dass der Boxprofi Mike Tyson bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt sei.

Nekrolog:

Am 3. November 1990 starb der deutsche Schriftsteller Fernseh-, Hörspiel- und Filmautor Hermann Rodigast im Alter von 75 Jahren.


Am 3. November 2014 starb der US-amerikanische Radiomoderator Tom Maglozzi im Alter von 77 Jahren. Zusammen mit seinem Bruder Ray moderierte er von 1977 bis 2012 die wöchentliche Radiosendung  Car Talk auf NPR. Die Sendung wurde 1992 mit einem Peabody Award ausgezeichnet.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen