Freitag, 20. November 2015

Staatsakt zu Ehren von Helmut Schmidt: Fernsehen und Radio übertragen live

Der NDR überträgt die Trauerfeierlichkeiten für Helmut Schmidt live aus Hamburg im Fernsehen und Radio. Das Erste zeigt den Staatsakt für den am 10. November verstorbenen Altbundeskanzler am Montag, 23. November, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.45 Uhr. Susanne Stichler moderiert, Rolf Seelmann-Eggebert kommentiert. Auch das NDR Fernsehen (bis 13.00 Uhr) sowie die Radioprogramme NDR Info Spezial und NDR 90,3 senden live. NDR Info wird ausführlich berichten und Teile des Staatsaktes live übertragen. NDR Kultur bringt eine Zusammenfassung im "Journal plus" ab 19.30 Uhr.

Ergänzend sind im Ersten ab 9.15 Uhr die NDR Produktion "Helmut Schmidt - Hanseat und Staatsmann" von Christine Adelhardt und Martin Munz zu sehen sowie um 22.45 Uhr die Zusammenfassung "Abschied von Helmut Schmidt". Im NDR Fernsehen wird es um 20.15 Uhr außerdem eine längere Zusammenfassung der Trauerfeierlichkeiten geben. Das "Hamburg Journal" berichtet im NDR Fernsehen um 18.00 Uhr und um 19.30 Uhr jeweils monothematisch und auf NDR.de/hamburg finden sich Videos, Audios und Hintergründe.

Zum Staatsakt in der Hauptkirche St. Michaelis werden bis zu 1800 hochrangige Gäste und Repräsentanten aus dem In- und Ausland erwartet. Bundeskanzlerin Angela Merkel, der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz halten die Trauerreden. Außerdem spricht Michel-Hauptpastor Alexander Röder. Auf den Staatsakt folgen um 12.00 Uhr ein großes militärisches Ehrengeleit vor dem Michel und um 13.00 Uhr ein Trauerempfang von Bürgerschaft und Senat im Rathaus der Hansestadt.

20. November 2015 / RC
Pressemitteilung des NDR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen