Samstag, 11. Juni 2016

Radio-Geschichte 11. Juni:

Der 11. Juni in der Geschichte des Radios:

Der Blosenbergturm -
der Sendeturm von Beromünster
Am 11. Juni 1931 nahm der Landessender Beromünster, eine Sendeanlage für die Mittelwelle, den Betrieb auf. In den ersten Jahren lag die Sendeleistung bei 60 kW. 1937 wurde auf 100 kW erhöht, so konnte Radio Beromünster in ganz Europa empfangen werden. Durch die Beschriftung auf der Frequenzskala wurde der Ort Beromünster weithin bekannt.

Im 2. Weltkrieg war es in Deutschland verboten, Beromünster zu hören, weil die Inhalte des Programms nicht zur NS-Propaganda passten.
Auch nach dem Krieg war der Schweizer Landessender eine wichtige unabhängige Informationsquelle. Aus Radio Beromünster wurde später das Schweizer Radio DRS.
Die Anlage verbreitete bis zum 28. Dezember 2008 um Mitternacht (MEZ) das Programm der DRS Musikwelle und wurde nach 77 Jahren am 31. Dezember 2008 um Mitternacht (MEZ) abgeschaltet und stillgelegt.

Foto: Rekoki aus der deutschen Wikipedia (GFDL , CC-BY-SA-3.0  oder Public domain, via Wikimedia Commons)

Am 11. Juni 1945 meldete sich "Radio Wien" auch auf Kurzwelle mit den ersten Takten des Strauss-Walzers "An der schönen blauen Donau", gefolgt von einer Ansprache Oskar Czeijas, bei der er einen ersten Gruß Österreichs an die in der "Rundfunk-Union" vereinigten Rundfunk-Organisationen Europas richtete.

Am 11. Juni 1948 übertrugen ost- und westdeutsche Sender zeitgleich das einzige manuskriptlose und unzensierte politische Streitgespräch zwischen Vertretern des "NWDR" und des Ostzonen-Rundfunks.

Am 11. und 12. Juni 2002 fanden im Nürnberger Messezentrum die Lokalrundfunktage 2002 statt.

Geburtstage:

Gerald Mohr
1914: Gerald Mohr: US-amerikanischer Radiosprecher und Filmschauspieler. In den 1930er Jahren gehörte er zu Orson Welles’ renommiertem Mercury Theatre, mit dem er erste Bühnenerfahrungen sammelte. Im Laufe der Jahre war er in mehr als 500 Radio-Sendungen zu hören, darunter auch 119 Mal als Raymond Chandlers berühmter Kriminalheld Philip Marlowe (1948–1951).

Hier gibt es eine Marlow-Originalfolge zum Nachhören.

Foto: By Linda C Wood (www.geraldmohr.biz - Public domain, via Wikimedia Commons)


Nekrolog:

1946: Bertha Brainard: US-amerikanische Radiopersönlichkeit, Programmchefin von NBC - siehe Kalenderblatt vom 24. Oktober.
 
2014: Ruby Dee: US-amerikanische Schauspielerin und Bürgerrechtlerin. Im Radio war sie vor allem im "National Negro Network" zu hören - siehe  Kalenderblatt vom 20. Januar.

Quellen:

BLM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen