Donnerstag, 9. Juni 2016

Radio-Geschichte 9. Juni:

Der 9. Juni in der Geschichte des Radios:

Am 9. Juni 1929 ging die älteste noch regelmäßig ausgestrahlte Radiosendung zum ersten Mal über den Äther. So wie sich Hafen und Schifffahrt in den letzten Jahrzehnten verändert haben, so ist auch das Hamburger Hafenkonzert stets mit der Zeit gegangen. NDR 90,3 Moderator Gerd Spiekermann: “Das Geheimnis unserer Sendung liegt wahrscheinlich darin, dass wir uns über all die Jahre immer wieder neu erfunden haben - auch musikalisch. Früher standen Heidi Kabel und Freddy Quinn auf der Bühne, heute sind das eben Santiano oder Stefan Gwildis.”

Am 9. Juni 1950 wurde die ARD („Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“) gegründet. Gründungsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft waren die damaligen sechs Landesrundfunkanstalten Bayerischer Rundfunk (BR), Hessischer Rundfunk (HR), Radio BremenSüddeutscher Rundfunk (SDR), Südwestfunk (SWR) und Nordwestdeutscher Rundfunk (NWDR) sowie – mit beratender Stimme – RIAS Berlin
Die neun Landesrundfunkanstalten der ARD haben heute (Stand 2016) insgesamt rund 23.000 festangestellte Mitarbeiter, sie veranstalten elf Fernsehprogramme, 55 Hörfunkprogramme und verfügen über 16 Orchester und acht Chöre. Die Mitglieder der ARD sind mit etwa 100 eigenen Hörfunk- und Fernsehkorrespondenten an 30 Orten der Welt ständig präsent.

Geburtstage:

Fred Waring

1900: Fred Waring: populärer US-amerikanischer Musiker und Bandleader. Bekannt wurde er vor allem durch seine Radio- und Fernsehshows, die ihm zu dem Beinamen "The Man who taught America how to sing" verhalfen. Er gilt als einer der Pioniere des amerikanischen Showbusiness und ist einer der wenigen Stars, denen drei Sterne auf dem Walk of Fame gewidmet sind.

1915: Les Paul: US-amerikanischer Gitarrist, der wesentlich an der Entwicklung moderner Aufnahmetechniken beteiligt war, indem er Pionierarbeit im Bereich des „Multitrack Recordings“ und zahlreicher Echo- und Halleffekte leistete.

1928: Dick Hugg: US-amerikanischer Rythm&Blues DJ. In seiner langen Radio- und Fernsehkarriere arbeitete er für KRKD, KWKW, KALI, KGFG, KBLA, KRLA, KRTH Los Angeles, KWKY-TV Glendale, Kalifornien und XPRS Tijuana, Mexico.

Nekrolog:

2009: Mal Sondok: US-amerikanischer  Diskjockey, Produzent, Hörfunkmoderator und Sänger, der lange Jahre im WDR stilbildend für Musikmoderation wirkte.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen