Sonntag, 12. Juni 2016

Radio-Geschichte 12. Juni:

Der 12. Juni in der Geschichte des Radios:

Am 12. Juni 1926 führte der litauische Rundfunk den regulären Rundfunkdienst ein. Mit dem Sturz der verfassungsmäßigen Regierung der linken Mitte durch einen Militärputsch am 17. Dezember 1926 entstand in Litauen ein autoritäres Präsidialregime, was zu einer Einschränkung der Pressefreiheit führte. "Radio Kaunas" stand so fast von Beginn an unter staatlicher Aufsicht und politischer Zensur.

Am 12. Juni 1947 strahlte ABC erstmals die Radioserie "Challenge of the Yukon" aus. Die Geschichte drehte sich um den kanadischen Mountie Sergeant William Preston und seinen tapferen Hund King. Der Husky war der eigentliche Star der Serie und leistete mehr als sein Herrchen.
Ursprünglich startete die Abenteuerserie am 3.Februar 1938 auf dem Sender WXYZ in Detroit. Sie ist ein Beispiel für das in Deutschland nicht so geläufige "Northern"-Gernre. Im Gegensatz zum Western, der - wie der Name sagt - im wilden Westen spielt, geht es im "Northern" um ähnliche Geschichten, die aber nicht in den Prärien des Westens, sondern in den Wäldern, Bergen und Eiswüsten Kanadas und Alaskas spielen. Viele Geschichten und Romane Jack Londons sind klassische Vertreter des Northern.
Bei ABC war "Challenge of the Yukon" bis zum 30. Dezember 1949 zu hören und wechselte dann zum Mutual Broadcasting System. Dort lief die Serie vom 2. Januar 1950 bis zum 9. Juni 1955 und wechselte dann ins Fernsehen. In November 1951 änderten die Programmverantwortlichen den Titel in "Sergeant Preston of the Yukon".

Hier gibt es eine Originalfolge zum Nachhören.

Am 12. Juni 1955 strahlte NBC erstmals das Wochenendprogramm "Monitor" aus, eine vierzigstündige Livesendung im Radio. Es war eine der letzten langen Livesendungen im Medium Radio.  Nach mehr als 20.000 gesendeten Livestunden wurde das Programm am 26. Januar 1975 eingestellt.

Am 12. Juni 1955 strahlte NBC zum letzten Mal die Diskussionssendung "University of Chicago Round Table" aus. Seit 1933 diskutierten Politiker, Unternehmer, Journalisten und andere Personen die aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Gespräche entwickelten sich spontan, es gab keine vorgefertigten Sendemanuskripte.
Wegen der journalistischen Qualität wurde der "University of Chicago Round Table" mit dem George Foster Peabody Award ausgezeichnet.

Hier gibt es eine Originalfolge zum Thema "Rassenprobleme und Weltfrieden" zum Nachhören.

Am 12. Juni 1963 strahle der "Deutschlandfunk"  die ersten Sendungen in polnischer, serbokroatischer und tschechischer Sprache aus.

Am 12. Juni 1977 wurden die beiden Fernmeldesatelliten Eutelsat II-F 4 und INSAT 2 A  auf ihre geostationäre Erdumlaufbahn gebracht. Eutelsat sollte die Sendereichweite europäischer Rundfunkprogramme auf große Teile Osteuropas ausdehnen. Außerdem wurden die technischen Voraussetzungen für den geplanten Zusammenschluss der Eurovision mit der osteuropäischen Intervision geschaffen.

Geburtstage:

1928: Vic Damone: US-amerikanischer Sänger und Schauspieler. Im April 1947 nahm er am Talentwettbewerb in Arthur Godfreys Show Talent Scouts teil, den er auch gewann. Wie viele der Gewinner des Wettbewerbs sang er regelmäßig in Godfreys Show. Auch später war er oft im Radio zu hören, nicht nur als Sänger, sondern auch als beliebter Interviewgast und Sprecher.

Quellen:

Oldradio.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen