Sonntag, 27. März 2016

Radio-Geschichte. 27. März:

Der 27. März in der Geschichte des Radios:

Guglielmo Marconi
Am 27. März 1899 gelang Guglielmo Marconi die erste internationale Radioübertragung zwischen England und Frankreich. Marconi sendete  über den Ärmelkanal vom South Foreland Lighthouse (Leuchtturm von South Foreland) bei Dover nach Wimereux

Am 27. März 1928 begann die Radiostation KGB-AM, San Diego, Kalifornien unter neuem Rufzeichen zu senden. Kurz vorher hatte die Pickwick Broadcasting Corporation den Sender unter dem vorherigen Namen KFBC gekauft. Der Vizepräsident und Geschäftsführer des Senders George Bowles gab dem Radiosender seine Initialen. Die Buchstaben haben also nichts mit dem sowjetischen Geheimdienst KGB zu tun.

Am 27. März 1930 wurde erstmals eine Radiosendung von einem Schiff aus auf das Festland ausgestrahlt.

Groucho Marx

Am 27. März 1943 strahlte NBC erstmals die Radiokomödie "Blue Ribbon Town" mit Groucho Marx aus. Die Serie lief bis zum 5. August 1944. Die 30minütigen Episoden wurden jeden Samstagabend zunächst um 22.30 Uhr gesendet, ab Oktober wechselte das Programm auf den 20.00 Uhr Sendeplatz. Sponsor der Sendung war die Brauerei Pabst, deshalb kannten die Hörer sie auch unter dem Titel "Pabst Blue Ribbon Town".


Am 27. März 1994 heiratete Radio-Talkmaster Rush Limbaugh seine dritte Ehefrau, Marta Fitzgerald. Seit 2010 ist er in vierter Ehe mit der Eventmanagerin Kathryn Rogers verheiratet.


Geburtstage:

Patricia Donahue und R. Denning
Am 27. März 1914 wurde der US-amerikanische Schauspieler Richard Denning geboren. Bekannt wurde er durch diverse Science-Fiction-Filme der 1950er Jahre und als Senator in der TV-Serie Hawaii Five-0. Vor seiner Film- und Fernsehkarriere war er von 1948 bis 1951 mit Lucille Ball im Radio zu hören. Die beiden verkörperten das Ehepaar George und Liz Cooper, in der Hörspielserie My Favorite Husband. Es war der Vorläufer der erfolgreichen TV-Serie  I Love Lucy.


Am 27. März 1950 wurde der deutsche Radiomoderator und Karnevalist Burk Mertens geboren. Er war maßgeblich am Aufbau des Lokalsenders Radio Köln beteiligt, weshalb er nicht zuletzt auch „die Stimme Kölns“ genannt wurde.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen