Dienstag, 29. März 2016

Radio-Geschichte. 29. März:

Der 29. März in der Geschichte des Radios:

Jack Benny 1964
Am 29. März 1932 war der US-amerikanische Schauspieler und Entertainer Jack Benny erstmals im Radio zu hören. Er war damals Gast in der "Ed Sullivan Show" auf dem CBS Radio-Netzwerk.

Durch Radio- und Fernsehshows wurde Jack Benny einer der beliebtesten US-amerikanischen Komiker des 20. Jahrhunderts.


Bald darauf begann am 2. Mai 1932 auf dem NBC Blue-Netzwerk Bennys eigene Sendung: Das "Jack Benny Radio Program" war eine Radio-Comedy-Reihe, die später auch ins Fernsehen kam und über drei Jahrzehnte lang das Publikum begeisterte.


Am 29. März 1937 war zum ersten Mal die Radiosoap "Our Gal Sunday" zu hören. Die Produktion aus der Hörspielfabrik von Frank und Anne Hummert war bis 1959 auf CBS zu hören.
Die Geschichte basierte auf dem Broadway-Stück "Sunday" aus dem Jahr 1904.
Die Handlung dreht sich um eine junge Frau namens Sunday aus einer Goldgräbersiedlung, die den britischen Aristokraten Lord Henry Brinthrope heiratet und sich in der Welt der Reichen zurecht finden muss. Dort gibt es viele Frauen, die Henry gerne an ihrer Seite sehen würden, aber auch viele Männer, die sich für Sunday interessieren.

Am 29. März 1941 startete der Countrymusiksender WPAT-FM, Paterson, New Jersey, den Sendebetrieb. Heute spielt die Station ein spanischsprachiges AC-Format.

Am 29. März 1981 kündigte das Parlament der Pyrenäenrepublik Andorra eine Verstaatlichung der Sender „Radio Andorra“ und „Sud Radio“ an. Beide Stationen stellten daraufhin ihre Sendungen von Andorra aus ein. „Sud Radio“ konnte einen sechsmonatigen Aufschub erlangen und sendete nach kurzer Unterbrechung weiter.

Ab dem 29. März 1995 wurde Howard Sterns Radiosendung auch bei WCKG-FM, Chicago, Illinois, ausgestrahlt.

Geburtstage:

Am 29. März 1946 wurde der Radioproduzent und Prediger Ronald Farrow geboren.

Am 29. März 1961 wurde die surinamesische Nachrichtensprecherin Ane-Marie Sanches geboren.

Nekrolog:

Am 29. März 1997 ist der deutsche Schauspieler und Hörspielsprecher Hans Quest gestorben. Als Synchronsprecher lieh er u. a. Richard AttenboroughTom Courtenay und John Garfield seine Stimme. Zu hören war er auch als grauer Herr in der Hörspielvertonung des Kinderbuch-Klassikers Momo von Michael Ende.

Am 29. März 2005 ist der US-amerikanische Radiomoderator Don Rose im Alter von 70 Jahren gestorben.


Quellen:

Internationale Rundfunk-und Fernseh-Chronik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen