Freitag, 11. März 2016

Radio-Geschichte. 11. März:

Der 11. März in der Geschichte des Radios:

Am 11. März 1968 startete der antisemitische Untergrundsender Voice of El Assifa den Sendebetrieb. Aus Afrika und Arabien melden und meldeten sich Clandestine-Sender am häufigsten, da die Konflikthäufigkeit dort schon immer größer als in anderen Weltgegenden war und zugleich nicht nur die Vielfalt von Staaten, sondern auch lokale oder in Grenznähe befindliche Befreiungsorganisationen die Sendeaktivitäten insgesamt betrachtet multiplizierten. 
Clandestine-Sender waren oft entweder mitverantwortlich oder begleitend bei politischen Umstürzen oder Umsturzversuchen beteiligt. Ihre Rolle war in diesem Kontinent maßgeblich, da durch die hohe Zahl an Analphabeten die Meinungsbildung der Mehrheit der Bevölkerung durch das Radio erfolgte und erfolgt.

Geburtstage:

Am 11. März 1925 wurde der deutsche SchauspielerAutorRegisseurModerator und Synchronsprecher Joachim Albrecht Cadenbach geboren.
1943 gab Cadenbach sein Spielfilmdebüt. Ab 1950 war er umfangreich als Rundfunksprecher für den RIAS, den SFB und den NWDR tätig.

Nekrolog:

Hendrik W. van Loon
Am 10. März 1944 starb der niederländisch-US-amerikanische Autor und Radiosprecher Hendrik W. van Loon im Alter von 62 Jahren.
Ursprünglich aus Rotterdam stammend, war van Loon 1902 in die USA eingewandert und hatte in Harvard und Cornell studiert, ehe er 1905 als Zeitungskorrespondent nach Russland ging und über die Revolution berichtete. 1919 wurde er amerikanischer Staatsbürger.
Er schrieb zahlreiche populärwissenschaftliche Werke wie z. B. The Story of Mankind (1921) oder The Story of the Bible (1923) sowie eine fiktive Rembrandt-Biographie. Carl Zuckmayer war er bei dessen Einwanderung in der Zeit des Dritten Reiches behilflich, wie dieser dankbar in seinem Buch "Als wär’s ein Stück von mir" berichtete. Neben Zuckmayer war van Loon vielen anderen Emigranten, wie z.B. Heinrich Eduard Jacob, freundschaftlich zugetan. Zu dieser Zeit arbeitete er u. a. auch für NBC und kommentierte als Oom Henk das Zeitgeschehen. 1942 wurde er von Königin Wilhelmina in den Adelsstand erhoben.

Foto: Underwood & Underwood [Public domain], via Wikimedia Commons

Quellen:


„Listening on the Short Waves, 1945 to Today“, Autor J.S. Berg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen