Dienstag, 8. März 2016

Radio-Geschichte. 8. März:

Der 8. März in der Geschichte des Radios:

Jack Kotschak vor der MS Bon Jour
Am 8. März 1961 strahlte Radio Nord die erste Sendung aus. Nach Radio Syd, das ab 1958 auf Sendung war und im Süden Schwedens auf UKW sendete, war Radio Nord der zweite kommerzielle Hörfunksender Schwedens.
Gesendet wurden Nachrichten, Sportberichte, Musik und Reklame. Der Mittelwellensender befand sich an Bord der MS Bon Jour, die in internationalem Gewässer lag. Der finnisch-schwedische Produzent Jack S. Kotschak betrieb das Sendeschiff bis zum 20. Juni 1962. An diesem Tag endete die Ära, weil der schwedische Reichstag ein Gesetz gegen unlizenzierte Stationen verabschiedet hatte.

Foto: Arne Schweitz / Scanpix (dn.se) [Public domain], via Wikimedia Commons.

Am 8. März 1971 strahlte der nordvietnamesische Propagandasender Radio Hanoi die amerikanische Nationalhymne aus: die "Star Spangled Banner"-Version von Jimi Hendrix.

Geburtstage:

Am 6. März 1886 wurde der holländische Radiomoderator Anton Portielje geboren.

Trevor in den 1930er Jahren


Am 6. März 1910 wurde die US-amerikanische Schauspielerin Claire Trevor geboren.
Nach einem Schauspielstudium begann sie ihre Karriere in den späten 1920er Jahren. 1948 gewann sie einen Oscar als beste Nebendarstellerin für John Hustons Gangster in Key Largo. Wie viele Schauspielerinnen dieser Zeit sprach sie auch Rollen in Radiohörspielen. So war sie zum Beispiel 1946 in der Reader's Digest -- Radio Edition und 1952 im Hollywood Star Playhouse zu hören.

Foto: Gene Kornman [Public domain], via Wikimedia Commons


Nekrolog:

Am 6. März 1993 starb der holländische Radiomoderator Johan Bodegraven im Alter von 78 Jahren in Hilversum. Er wurde vor allem durch die Sendung "Purses Open, Dikes Closed" bekannt.

Quellen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen