Mittwoch, 23. März 2016

Radio-Geschichte. 23. März:

Der 23. März in der Geschichte des Radios:

Am 23. März 1922 starteten die Radiostationen KMJ-AM, Fresno, Kalifornien und WEW-AM, Saint Louis, Missouri, den Sendebetrieb.

Ralph Edwards

Am 23. März 1940 wurde erstmals die Radio-Gameshow "Truth or Consequences" ausgestrahlt. Die Sendung wurde von Ralph Edwards moderiert. Diese Radiosendung lief 17 Jahre lang und war so erfolgreich, dass sich 1950 sogar eine Stadt in Truth or Consequences umbenannte. Edwards hatte versprochen, die Rundfunksendung in jener Stadt zu produzieren, die als erste den Namen der Show annimmt. Heute wird ihr Name von der Bevölkerung New Mexicos meist zu T or C abgekürzt.
1995 wurde Edwars in die Radio Hall of Fame aufgenommen.

Foto: NBC Radio [Public domain], via Wikimedia Commons.




Am 23. März 1955 strahlte NBC-Radio die letzte Folge der Radio-Krimireihe "The Big Story" aus. Die einzelnen Episoden dramatisierten reale Kriminalfälle. Die einzige wiederkehrende Person war der Moderator Bob Sloane.  Erstsendung im Radio war am 2. April 1947, zwei Jahre später kam die Reihe auch ins Fernsehen, wo sie parallel zur Radioreihe ausgestrahlt wurde. Im Fernsehen lif sie noch bis zum 28. Juni 1957.

Geburtstage:

Am 23. März 1961 wurde der US-amerikanische Nachrichtenmoderator George Weber geboren. Bekannt wurde er als Stimme der Sender WABC-AM in New York City und ABC Radio. Bei WABC 77 gehörte er jahrelang zum festen Team der Morgensendung.
Am 20. März 2009 wurde Weber in seinem Apartment tot aufgefunden.

Nekrolog:

Am 23. März 2015 starb der deutsche Autor, Kabarettist, Liedermacher und Moderator Herbert Beck nach langer, schwerer Krankheit kurz vor seinem 66. Geburtstag in Nürnberg.
Als 1986 die ersten Lokalradios im Großraum Nürnberg ihre Sendungen ausstrahlten, war er von Anfang an dabei. Er begann bei Radio F und wechselte später zu Radio Charivari 98,6 Nürnberg. Erfahrung mit dem Medium Radio hatte er seit Mitte der 1970er-Jahre beim Bayerischen Rundfunk gesammelt. In der Sendung „Pop Sunday“ wurde 1979 seine Kurzgeschichte „Die Frau am Tresen“ vertont. 1990 begann seine Karriere beim Lokalfernsehen.

Quellen:
Oldradio.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen