Donnerstag, 31. März 2016

Radio-Geschichte. 31. März:

Der 31. März in der Geschichte des Radios:

Am 31. März 1922 startete die Radiostation KFI-AM, Los Angeles, Kalifornien, den Sendebetrieb.

Am 31. März 1925 startete die Radiostation WOWO-AM, Ft. Wayne, Indiana, den Sendebetrieb.

Ab dem 31. März 1934 sendete Netherlands Indies BC Ltd. in Indonesien.

Am 31. März 1935 startete A. L. Alexander's Goodwill Court auf dem Sender WMCA in New York. In der Sendung kamen Personen zu Wort, die gerade in einen Rechtsstreit verwickelt waren, und Alexander stand ihnen bei.
1936 gehörte die Sendung zu den 10 meistgehörten Radioprogrammen der USA. Am 20. September 1936 wechselte sie zu NBC und wurde jeden Sonntag ab 20.00 Uhr eine Stunde lang ausgestrahlt. Der Erfolg der Sendung läutete aber auch ihr baldiges Ende ein: Die New Yorker Rechtsanwaltskammer beschwerte sich, und so beschloss der New York City Supreme Court, dass Anwälte in Radiosendungen keinen Rechtsbeistand leisten dürfen. So wurde am 20. Dezember 1936 die letzte Folge ausgestrahlt.
Einige Jahre später meldete sich Alexander mit dem "A. L. Alexander's Mediation Board". Mehr darüber kann im Kalenderblatt vom 11. Januar nachgelesen werden.

Am 31. März 1968 begann der Neuseeländische Piratensender "Pegasus" zu senden.

Am 31. März 1996 stellte Radio Canada International die Verbreitung über die Kurzwelle ein.

Am 31. März 2004 startete Air America Radio den Sendebetrieb. Das Radionetzwerk verband liberale Talkradios und blieb bis zum 21. Januar 2010 auf Sendung.

Am 31. März 2008 wurde Radio Melodie eingestellt. Der Sender war zuletzt im ZDF-Haus in Unterföhring am Stadtrand von München angesiedelt.
Mit seiner Musikauswahl setzte Radio Melodie ausnahmslos auf deutschsprachige Titel. Hier waren vor allem populäre Schlager und volkstümliche Melodien zu hören. Das Programm von Radio Melodie richtete sich hauptsächlich an ein älteres Zielpublikum.
Die frei werdenden UKW-Frequenzen wurden dennoch an die Anbieter eines Jugendsenders vergeben. Am 21. November 2008 startete egoFM.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen