Donnerstag, 13. August 2015

Radio-Geschichte. 13. August:


 
Der 13. August in der Geschichte des Radios:


Am 13. August 1919 wurde Rex Humbard geboren. Er war einer der ersten Radio- und TV-Evangelisten. 1958 gründete er sein Missionswerk in Akron, Ohio. Einer seiner größten Anhänger war der Rock and Roll-Star Elvis Presley. Humbard sprach als Pastor auf Presleys Beerdigung. Auf YouTube gibt es ein Video, in dem Humbard über Elvis spricht:





Am 13. August 1959 wurde Danny Bonaduce geboren. Seine Berufslaufbahn startete in den siebziger Jahren mit einer Rolle als Kinderstar in der TV-Serie "The Partridge Family". Später überzeugte er als erfolgreicher Radio- und Fernsehmoderator.

Foto: Anthony Citrano [CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons






Am 13. August 1993 starb Terry Steele "The Bear" an den Folgen eines Sturzes.

Am 13. August 2005 starb Mike Kelly in Encino, Californien.

Am 13. August 2012 ist "Dandy" Dan Daniels im Alter von 90 Jahren gestorben. In den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts war er bekannt als einer der Guten Jungs ('Good Guys') von WMCA-AM, New York. Weil er einen Meter 96 groß war, nahm er sich "Big Boss Man" von Charlie Rich als Intro (Themenmusik) seiner Sendungen.

Daniels war 17 Jahre alt, als er beim Armed Forces Radio der US Navy als Discjockey begann. Seinen ersten bezahlten Radiojob bekam er 1955 bei KXYZ in Houston, dann legte er bei WDGY in Minneapolis seine Platten auf, ehe er 1961 zu WMCA wechselte.

Am 18. August 1961 lief seine erste Sendung dort. Er begann in der Nachtschicht, aber schon 1962 wechselte er in die Nachmittags-Drivetime und moderierte dort bis 1968. Jeden Tag von vier bis sieben Uhr begleitete er seine Hörer mit den Top-40-Hits dieser Zeit. 1968 wechselte er in die Morningshow und blieb dort bis zu seiner letzten Sendung am 11. Juli 1970.

Seine Radiokarriere war damit noch lange nicht zu Ende. Von nun an moderierte er für diverse Sender quer durch die USA. 1996 begann er für WCBS-FM zu arbeiten und blieb dort bis zu seinem Ruhestand am 31. Dezember 2002.


Foto: Autogrammkarte (WTOP)

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen