Sonntag, 9. August 2015

Radio-Geschichte. 9. August:


Wappen von Mauritius
Der 9. August in der Geschichte des Radios:


Am 9. August 1927 gründete Charles Jollivet auf der Insel Mauritius, vor der Ostküste Afrikas eine Radiostation. Mit  zwei Plattenspielern, einem Mikrofon und seinem 1-kW-Sender Marke "Eigenbau" gestaltete er täglich ein zweistündiges Musik- und Nachrichtenprogramm.


Am 9. August 1939 begann Radio Andorra mit der Ausstrahlung eines zweisprachigen Programmes (Spanisch und Französisch). Wegen Ausbruch des 2. Weltkrieges musste das Programm bereits ab dem 28. August für mehrere Monate unterbrochen werden.

Am 9. August 1968 wurden die beiden Radio-DJs John Spragge und Bob MacAdorey wegen einer Formatänderung von der Radiostation CHUM entlassen.

Foto rechts: SimonP CC BY-SA 3.0
Aus dem Chum Radio Building wurden von 1959 - 2009 Sendungen ausgestrahlt. 

Geburtstage:

Am 9. August 1930 wurde die deutsche Schauspielerin und Hörspielsprecherin Ingrid Pan als Ingrid Pankow in Berlin geboren. Ingrid Pan war in vielen Hörspielen als Sprecherin tätig. Eine Liste ihrer Hörspiele von 1955 bis 1961 ist bei Wikipedia zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen