Dienstag, 4. August 2015

Radio-Geschichte. 4. August:

Logo von RTP

Der 4. August in der Geschichte des Radios:




Am 4. August 1935 wurde in Portugal mit der Emissora Nacional de Radiodifusão der Verläufer der heutigen Rundfunkgesellschaft Rádio e Televisão de Portugal gegründet.


Am 4. August 1967 stellte der britische Piratensender Radio 355 den Sendebetrieb ein.

Nekrolog:

Am 4. August 2004 starb der Radiomoderator Hunter Hancock im Alter von 88 Jahren. Im Laufe seiner langen Radiokarriere arbeitete er für die Sender KMAC San Antonio, KPAB, Laredo, Tex., KFVD (later KPOP), KGFJ, KBLA, KGER und KCBS-TV Los Angeles. Seine Hörer kannten ihn auch als Ole 'HH.  Er war der erste Discjockey im Westen der USA, der Rhythm and Blues im Radio spielte und der erste DJ überhaupt, der Rock and Roll auflegte. Seine Sendung war die Nummer 1 bei den schwarzen Hörern in Südkalifornien. Im Jahr 1968 beendete Hancock  seine Radiokarriere.

Erinnerungen an Hunter Hancock bei YouTube:




Am 4. August 2014 starb der deutsche Ordenspriester, Journalist und Publizist RogerGerhardy im Alter von 70 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens. Für die Radioredaktion des Sankt Michaelsbundes war er viele Jahre Autor geistlicher Impulse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen