Mittwoch, 12. August 2015

Radio-Geschichte. 12. August:

Bruce Morrow 2009
Der 12. August in der Geschichte des Radios:


Am 12. August 1925 startete KMA-AM, Shenandoah, Iowa den Sendebetrieb.

Am 12. August 1932 wurde das NSDAP-Mitglied Erich Scholz im Rahmen einer „Rundfunkreform“ unter Reichskanzler Franz von Papen zum politischen Rundfunkkommissar des Reichsinnenministers ernannt.

Am 12. August 1977 moderierte Cousin Brucie (Bruce Morrow) seine letzte Sendung bei WNBC-AM, New York City.

Foto oben von Ky1958 (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

Auf YouTube gibt es Ausschnitte aus dieser letzten Sendung:



Am 12. August 1981 moderierte Jim Brady seine letzte Sendung bei CFTR-AM, Toronto, Canada.

Nekrolog:

Am 12. August 2005 verließ der Nachrichtensender KNX-AM (1070) seine Studios auf dem CBS Columbia Square Broadcast Center und zog in die neue Adresse 5670 Wilshire Blvd, um enger mit anderen Radiosendern zusammenzuarbeiten.  Der Sender war 67 Jahre lang mitten im Herzen von Hollywood beheimatet.

Am 12. August 2003 starb der langjährige Discjockey Eric E. Stanley im Alter von 53 Jahren an Krebs. Die Hörer liebten seine Sendung "The Bebop, Boogie, and Blues Revue", die zuerst bei WRXL, später WVGO und zuletzt bei WJMO ausgestrahlt wurde.

Am 12. August 2004 starb  der Radiomoderator Chuck Leonard im Alter von 67 Jahren an Lungenkrebs. Er war der erste Afro-Amerikanische Discjockey bei WABC in New York. Von 1965 bis 1979 moderierte er dort regelmäßig am späten Abend. Er arbeitete auch für die Sender WEBB Baltimore, WWRL, WXLO, WRKS, WBLS, WQEW New York, WJUX Monticello, N.Y. und Sirius Satellite Radio.
Bei REELRADIO kann man seine Stimme hören. 

Auch auf YouTube gibt es Erinnerungen an ihn, zum Beispiel vom 3. August 1979:



Am 12. August 2005 starb  der Radiomoderator Bill Baker im Alter von 77 Jahren. Von 1956 bis 1969 moderierte er die Morgensendung bei WIBC Indianapolis. Er verließ damals den Sender, um die "Broadcast Productions of America" zu gründen, eine Firma, die Audio- und Videosendungen produzierte. Baker war Mitglied der Indiana Disc Jockey Hall of Fame. Er hatte außerdem für WIOU Kokomo, Indianapolis gearbeitet.
Auf YouTube gibt es einen Aircheck von 1964 zu hören:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen