Sonntag, 23. August 2015

Radio-Geschichte. 23. August:

Der 23. August in der Geschichte des Radios:



Am 23. August 1924 wurde die Radiostation Zürich eröffnet. Bundesrat Dr. Robert Haab übergab damals auf dem Hönggerberg den ersten ausschliesslich für Rundfunkzwecke reservierten Sender der Schweiz seiner Bestimmung.





Geburtstage:

Am 23. August 1932 wurde der Radiomoderator Jack Carney geboren. Im Laufe seiner Radiokarriere arbeitete er für die Sender WIL, KMOX St. Louis, WABC New York und KSFO San Francisco. Nach einem Jura-Studium begann 1958 seine Radiolaufbahn als Sprecher in der Nachmittags-Drive-Time  bei WILL. Später legte er Schallplatten bei diversen Sendern in New Mexico, Milwaukee, Atlanta und Boston auf. Berühmt wurde sein On-Air Alter-Ego "Pookie Snackenburg". 1984 ertrank er während einer Schwimmübung in St. Louis. 2001 wurde er posthum in die Radio Hall Of Fame aufgenommen.

Am 23. August 1932 wurde der Rundfunkforscher Winfried Bernhard Lerg geboren. Er war von 1969 bis 1995 Direktor am Institut für Publizistik der WWU Münster. 1975/76 führte er den Numerus Clausus als Zulassungsbeschränkung ein, die bis heute besteht. Er veröffentlichte einige Standardwerke zur Rundfunkgeschichte.

Am 23. August 1956 wurde der Radiomoderator Steve Feinstein geboren. Im Laufe seiner Radiokarriere arbeitete er für die Sender KLOS Los Angeles, WIOQ, WYSP Philadelphia, KKSF San Francisco. Zwischen 1983 und 1987 war er Redakteur beim R&R Magazine. Am 30. September 1996 sprang er aus dem 30. Stockwerk eines Hotels in den Tod.

Quellen:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen