Samstag, 22. August 2015

Radio-Geschichte. 22. August:

Der 22. August in der Geschichte des Radios:

Am 22. August 1906 präsentierte Eldridge R. Johnson seinen ersten Victor-Victrola-Phonographen. Bei diesem Gerät war der Schalltrichter nicht mehr außen angebracht, sondern in einer Musiktruhe integriert. Damit bereitete er den Radio-Discjockeys den Weg, künftig Schallplatten im Studio auflegen zu können.
Johnson gründete die Firma Victor Talking Machine Company, die nach dem Plattenlabel auch als Victor Records bekannt war.


Am 22. August 1922 ging  der erste öffentliche Sender der Schweiz offiziell auf Sendung. Vorher hatte auf dem Champ-de-l Air eine lange Reihe von Versuchen stattgefunden.

Geburtstage:

 Am 22. August 1959 wurde David Peter Cradick, bekannt als Kidd Kraddick, geboren.
Das Magazin Billboard zeichnete ihn dreimal mit dem Titel "Air Personality of The Year" aus.
Er starb am 27. Juli 2013 im Alter von 53 Jahren an einem Herzinfarkt während einer Fundraising-Veranstaltung seiner Hilfsorganisation "Kidd's Kidds."

KiddNation betreibt einen eigenen YouTube-Kanal mit Videos von und über Kidd Kraddick. Hier ein Beispiel:



Nekrolog:

Am 22. August 2009 starb der Radiomoderator Chuck Azzarello im Alter von 60 Jahren an Krebs. Er arbeitete für die Radiosender CHLO St. Thomas, Ontario, CJFM Montreal, CHUM-FM Toronto und CHEZ-FM Ottawa.
Im Frühjahr 1977 begleitete er den Sendestart als Programmchef, später als Geschäftsführer (bis 1999). Er moderierte am Nachmittag und betreute eine Astrologiesendung am Morgen. Innerhalb von zehn Jahren führte er den Sender an die Spitze und machte ihn in Ottawa zur Nummer Eins unter den Radiostationen.

Am 22. August 2013 starb der Radiomoderator Kim Calloway an den Folgen einer Krebserkrankung.
 Er arbeitete für die Radiosender CHUM-AM, CHUM-FM Toronto, CKWX Vancouver, CFVR Abbotsford, B.C., CKOV, CKOV-FM und CKQQ-FM Kelowna, B.C.. In den sechziger Jahren nannte er sich noch Jim Calloway und arbeitete als Sportkommentator bei CHUM-AM. Als er in den späten sechziger Jahren als Musikmoderator zu CHUM-FM wechselte, nannte er sich Kim. Er moderierte die Sendung "Collage".
In den siebziger und achtziger Jahren betätigte er sich als Gastgeber der Kim Calloway Talk Show auf CKWX.

Quellen:

Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen