Freitag, 28. August 2015

Radio-Geschichte. 28. August:

Der 28. August in der Geschichte des Radios:

Am 28. August 1995 startete Info-Radio Berlin den Sendebetrieb. Seit 1995 bietet Inforadio 24 Stunden täglich Nachrichten mit Hintergrund: Alle 20 Minuten News, Wetter und Verkehrsservice, anschließend Berichte, Interviews und Reportagen zu den Topthemen des Tages. Inforadio startete am 28. August um 6.00 Uhr morgens als Kooperationsmodell des Sender Freies Berlin mit dem Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg, den beiden Vorgängersendern des rbb. Zunächst sendete Inforadio aus einem Pavillon am Theodor-Heuss-Platz. Am 12. Mai 2006 legte der rbb den Grundstein für das neue Studio an der Masurenallee. In einem Innenhof des inzwischen 84 Jahre alten Haus des Rundfunks, dem legendären Spielort deutscher Radiogeschichte, entstand auf 700 qm Fläche ein Neubau aus Glas und Stahl. Am 7. Mai 2008 nahm Inforadio den Sendebetrieb im neuen Studio auf.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 28. August 1922 um 15 Uhr 15 strahlte die  Radiostation WEAF aus New York  den weltweit ersten Werbespot aus. Gegenstand der Werbung war ein neues Appartementhaus in Jackson Heights, New York. Der Auftraggeber, eine Immobilienfirma aus Queensboro bezahlte damals 100 US-Dollar für 10 Minuten Werbung.

Am 28. August 1931 zog Radio Bern in sein neues Studio an der Schwarzentorstrasse um.

Am 28. August 1944 zerstörte die deutsche Besatzungsmacht den von der deutschfreundlichen Vichy-Regierung eingesetzte Propagandasender "Stimme Frankreichs". Kurz darauf marschierten die US-Amerikaner ein.

Nekrolog:


Am 28. August 2005 starb der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Hans Clarin im Alter von 75 Jahren an Herzversagen. Ab den 1960er Jahren wirkte er in zahlreichen Fernseh- und Hörspielproduktionen mit. Radiohörern ist er vor allem als Stimme von Pumuckl bekannt, dem er im Hörfunk, im Fernsehen und auch in Hörspielen fast 40 Jahre lang seine Stimme lieh.

Am 28. August 2008 starb der Radiomoderator Mack Owens im Alter von 68 Jahren an einem Gehirntumor. Er moderierte auch unter den Pseudonymen Johnny Dark (WKY, KOMA) und Johnny Bridges (KFRC, WOR-FM). Außerdem moderierte er für die Sender WKNR Dearborn, Michigan und WFIL Philadelphia.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen