Sonntag, 30. August 2015

Radio-Geschichte. 30. August:

Der 30. August in der Geschichte des Radios:

Am 30. August 1908 wurde der Jazzmusiker, Radio- und Fernsehmoderator Willie Bryant als William Stevens Bryant geboren. 1946 war er der erste schwarze Moderator, dessen Radiosendung "Night Life" über das Sendernetzwerk der CBS USA-weit ausgestrahlt wurde. 1952 wurde ihm der Ehrentitel "Mayor of Harlem" verliehen und löste damit Bill "Mr. Bojangles" Robinson ab. Bryant arbeitete für die Sender WHOM, WOV New York, KSAN San Francisco und KALI Los Angeles. Er starb am 9. Februar 1964 an einem Herzinfarkt.

Auf YouTube gibt es viele Videos und Songs von ihm. Hier ein Geburtstagsgruß:


Am 30. August 1939 verhängten die Nationalsozialisten in Österreich ein Abhörverbot ausländischer Sender. Zuwiderhandlung wurde mit Zuchthaus bestraft.


Am 30. August 1939 wurde der Radiomoderator John Peel als John Robert Parker Ravenscroft geboren. Bis zu seinem Tod im Oktober 2004 galt er als einer der einflussreichsten Experten für Popmusik.
Die Radiokarriere des Briten startete 1962 in den USA: Beim Radiosender WRR in Dallas galt er als Experte für die Musik der Beatles. Später wechselte er zum Sender KOMA nach Oklahoma City, dann zu KMEN ins kalifornische San Bernardino.
Im Frühjahr 1967 kehrte er nach England zurück und legte beim Piratensender Wonderful Radio London (genannt Big L) Platten auf. Wegen des Verbots der Piratensender im August 1967 blieb es ein kurzes Gastspiel. Allerdings begann er wenig später für den neu gegründeten Popsender BBC Radio 1 zu arbeiten.
Die BBC ließ ihm bei der Musikauswahl jede Freiheit, so dass er seinen eigenen Geschmack verbreiten konnte. Er war der Erste, der die Musikbewegungen Punk, Reggae und Hip-Hop über Radiofrequenzen verbreitete.
Peel produzierte exklusiv Programme für viele Radiostationen, unter anderem für BBC World Service, VPRO Radio3 in den Niederlanden, die Hansawelle und Radio Bremen 2 (ab 1985), Radio Bremen Vier (ab 1987) sowie später auch Radio Eins in Deutschland, Ö3 (Österreich) und Radio Mafia, Helsinki (Finnland). Seine Sendungen bei BBC Radio 1 waren weltweit auch im Internet zu hören.
John Peel erlag am 25. Oktober 2004 im Alter von 65 Jahren während eines Urlaubs in Peru einem Herzinfarkt.

Foto: Arno Matthias [Public domain], via Wikimedia Commons
Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos über John Peel. Zum Beispiel dieses hier:



Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen