Samstag, 19. März 2016

Radio-Geschichte. 19. März:

Der 19. März in der Geschichte des Radios:

Am 19. März 1928 strahlte das NBC Blue Network erstmals die Radioserie "Amos 'n' Andy" aus. Diese Sitcom war in Manhattans schwarzer Gemeinschaft in Harlem angesiedelt und war bis in die 1950er Jahre hinein sehr beliebt. Die Originalhörspiele hatten sich zwei weiße Schauspieler ausgedacht. Gosden und Correll schrieben auch die Sendemanuskripte geschrieben und sprachen eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Rollen, darunter auch die der Titel gebenden Hauptpersonen Amos Jones (Gosdon) und Andrew Hogg Brown (Correll).

Foto: Public Domain

Geburtstage:

Am 18. März 1938 wurde der deutsche Moderator, Sprecher und Schauspieler Christian Günther geboren. Ab 1963 arbeitete er hauptberuflich als
Bekannt wurde er unter anderem für die Sendungen Hitline InternationalPopkarton oder Lost & Found, die auf der Hansawelle und später bei Radio Bremen 4 ausgestrahlt wurden. Noch bis zu seinem Tod am 21. April 2001 moderierte er die abendliche Sendung Please, Mr. DJ auf der Hansawelle und war fast 20 Jahre lang der äußerst beliebte und humorvolle Stadionsprecher bei Werder Bremen.

Nekrolog:

Am 19. März 1987 starb der US-amerikanische der Dramatiker und Autor Arch Oboler. In den 1930er und 1940 Jahren galt er als eines der größten Talente des Rundfunks.

Am 19. März 2004 starb der US-amerikanische Radiomoderator Tom Rivers im Alter von 38 Jahren an Bronchialasthma. Er arbeitete für die Sender WQYK-FM, Tampa und WUSN-FM, Chicago.

Am 19. März 2005 starb der US-amerikanische Radiounternehmer Morris Blum im Alter von 95 Jahren. 1947 gründete er in Annapolis, Maryland den Sender WANN-AM. Blum war der erste der Radio für die schwarze Bevölkerung der USA machte. In seinen Programmen setzte er auf Gospel und Rythm&Blues.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen