Sonntag, 20. März 2016

Radio-Geschichte. 20. März:

Der 20. März in der Geschichte des Radios:

Nikola Tesla
Am 20. März 1900 erhielt Nikola Tesla sein erstes Patent über die drahtlose Energieübertragung, das heute als erstes Patent der Funktechnik gilt, obwohl er damit Energie zur Beleuchtung übertragen wollte. Die Erfindung des Radios wird häufig Guglielmo Marconi zugeschrieben. Erst 1943 entschied das Oberste Patentgericht der USA für Tesla und stellte fest, dass er der Erfinder des Radios sei.

Tesla hatte visionäre Ideen, wie die Menschheit günstig und sicher mit Energie versorgt werden könnte.

Foto: Nikola Tesla um 1890 ( Nikola Tesla by Napoleon Sarony, PD-old-100-1923 )

Am 20. März 1922 startete WIP-AM, Philadelphia, Pennsylvania, den Sendebetrieb.

Am 20. März 1935 feierte die Radioshow "Your Hit Parade" ihre Premiere. Die Sendung lief zwischen 1935 und 1955 im Radio und von 1950 bis 1959 im Fernsehen.

Am 20. März 1952 war der US-amerikanische Schauspieler Gordon MacRae in der Hörspielreihe "Stars in the Air" zu hören. Obwohl es Frühling war, wurde die Radiofassung der roamtischen Weihnachtskomödie Christmas in Connecticut  ausgestrahlt.

Am 20. März 1958 starteten die kommunistischen Untergrundsender "Clandestine Burasi Bizim Radio" und "Greek Clandestine Radio" den Sendebetrieb.

Die "Mi Amigo" auf See
Am 20. März 1980 sank das Schiff "Mi Amigo" in der Themsemündung vor Brightlingsea. Englands Piratensender "Radio Caroline" hatte lange von Bord aus gesendet.

Foto: Albertoke from nl [GFDL  oder CC-BY-SA-3.0], from Wikimedia Commons

Am 20. März 2008 startete der Sender "Nostalgie" in Belgien.

Geburtstage:

Am 20. März 1906 wurde der US-amerikanische Entertainer Ozzie Nelson geboren. Der bekannte Bandleader verlagerte seine Aktivitäten in den 1940er Jahren stark auf das Radio.
Nach seiner Mitwirkung in der Red Skelton's Radio Show entwickelte und produzierte Nelson  eine eigene Radioserie, The Adventures of Ozzie and Harriet. Diese Show hatte 1944 ihr Debüt; ihre Söhne wurden von Schauspielern dargestellt. 1952 wechselte die Serie ins Fernsehen, während die Radioversion noch zwei Jahre fortgesetzt wurde. 

Am 20. März 1914 wurde der US-amerikanische Schauspieler und Politiker Wendell Corey geboren. Neben seinen Filmrollen war er auch im Radio zu hören, in den Hörspielreihen "Cavalcade of America", "Broadway Playhouse", "Theatre Guild on the Air" und "Stars over Hollywood".

Quellen:
Oldradio.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen