Montag, 21. März 2016

Radio-Geschichte. 21. März:

Der 21. März in der Geschichte des Radios:

Am 21. März 1922 startete KGW-AM, Portland, Oregon den Sendebetrieb mit einer Testsendung. Der Dauerbetrieb begann am 25.März.

Am 21. März 1924 strahlte WJZ-AM, New York City, als erster Radiosender einen Fremdsprachenkurs als Bildungsangebot aus.


Bert Parks
Am 21. März 1948 startete das ABC Radio Network die Radio-Gameshow "Stop the Music" mit Moderator Bert Parks. Das Prinzip der Show wird heute noch für diverse Radiogewinnspiele verwendet: Die Hörer müssen die gespielten Stücke identifizieren können. Dazu werden im Radio bestimmte Songs gespielt. Anschließend werden Hörer angerufen, die einen Preis gewinnen können, sofern sie in der Lage sind, den richtigen Musiktitel zu nennen.
"Stop the Music" wechselte nach einem Jahr im Radio am 5. Mai 1949 ins neue Medium Fernsehen.

Foto: NBC Television [Public domain], via Wikimedia Commons.




Am 21. März 1952 organisierte und moderierte der Radio-DJ Alan Freed den Moondog Coronation Ball, ein Konzert in der Cleveland Arena in Cleveland, Ohio. Durch einen Fehler beim Drucken der Karten wurden mehr Tickets verkauft, als die Arena an Besuchern aufnehmen konnte. Geschätzte 20.000 Menschen drängten in ein Stadion, das maximal die Hälfte an Zuschauern aufnehmen konnte. Aus Sicherheitsgründen musste das Konzert nach dem ersten Song abgebrochen werden. Freed entschuldigte sich öffentlich am nächsten Tag über den Radiosender WJW.



Am 21. März 1957 wurde die letzte Folge der Radio-Sitcom "The Great Gildersleeve" auf NBC gesendet. Mehr dazu ist im Kalenderblatt vom 31. August nachzulesen.

 
Am 21. März 1983 sendete der Auslandsdienst des brasilianischen Senders "Radiobras" auch in französischer Sprache.


Am 21. März 1995 strahlte NBC die erste Episode der amerikanischen Sitcom NewsRadio aus.
Die Serie spielt bei WNYX, einem fiktiven New Yorker Radio-Nachrichtensender. Die Dialoge bei NewsRadio laufen mit hohem Tempo und sind oft absurd. In Deutschland wurde die Serie zwischen 1999 und 2001 auf RTL2 ausgestrahlt.

Am 21. März 1995 verkaufte die Stadt New York ihre beiden städtischen Radiosender WNYC AM und FM.

Geburtstage:

Am 21. März 1913 wurde der deutsche Journalist und Fernsehmoderator Werner Höfer geboren. Er arbeitete für Zeitung, Hörfunk und Fernsehen (Südwestfunk Baden-Baden in der Außenstelle Koblenz, Nordwestdeutscher Rundfunk bzw. Westdeutscher Rundfunk im Funkhaus Köln). Den größten Bekanntheitsgrad erlangte Höfer durch den von ihm moderierten Internationalen Frühschoppen, einen sonntäglichen Journalistenstammtisch, bei dem internationale Medienvertreter aktuelle politische Themen diskutierten. Dabei handelte es sich um ein frühzeitig aus dem US-TV übernommenes sogenanntes Talking Heads-Format. Die erste Ausgabe wurde am 6. Januar 1952 aus dem NWDR-Hörfunkstudio im Bonner Bundeshaus gesendet, ab August 1953 übertrug zusätzlich auch das ARD-Fernsehen.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen