Donnerstag, 3. März 2016

Radio-Geschichte. 3. März:

Der 3. März in der Geschichte des Radios:

Bette Davies, Foto: RKO Radio 


Am 3. März 1952 feierte die romantische Radiosoap  "Whispering Streets" Radiopremiere auf dem ABC-Netzwerk. Erst 1960, nach acht Jahren auf Sendung, wurde sie eingestellt. Die berühmteste Moderatorin der Sendung war Bette Davis.

Mehr Informationen und eine Folge zum Nachhören gibt es bei Old Time Radio.

Auch auf YouTube sind Folgen zu finden:




Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 3. März 1922 startete WWJ-AM, Detroit, Michigan den Sendebetrieb.

Am 3. März 1924 wurde die Süddeutsche Rundfunk AG (SÜRAG) gegründet. Private Geldgeber brachten 60.000 Goldmark Stammkapital auf. Der Sendebetrieb startete am 11. Mai 1924.  Verbreitungsgebiet waren die Länder Baden und Württemberg sowie der preußische Regierungsbezirk Sigmaringen. Zum Vorstand wurde Alfred Bofinger gewählt. Von 1933 bis 1945 war er als Intendant im Amt.

Am 3. März 1928 wurde die rumänische Sendegesellschaft "Societatea de Difuziune Radiotelefonica" gegründet.

Am 3. März 1933 begann "Radio della Svizzera Italiana" (RSI) mit Versuchssendungen für die Schulen.

Am 3. März 1953 stellte CBS die Radio-Sitcom Life with Luigi  ein.  Am 22. September 1952 hatte die Ausstrahlung der gleichnamigen Fernsehserie begonnen, die auf der Radiofassung basierte und sie schließlich ablöste. Der irisch-amerikanische Schauspieler J. Carrol Naish verkörperte den italienischen Einwanderer Luigi, der in Chicago ein waschechter Amerikaner werden möchte, zunächst im Radio und später im Fernsehen. Jede Folge begann mit einem Brief, den Luigi an seine Mutter in Italien schrieb. Dieser Brief bildete die Rahmenhandlung jeder einzelnen Folge.

Life with Lugi (CBS-Promofoto)

Am 3. März 1993 wurde Howard Sterns Radiosendung über WBCN-FM auch in Boston ausgestrahlt.

Am 3. März 1997 hatte die Howard Stern Radio Show Premiere bei WRCQ-FM in Fayetteville, North Carolina.

Am 3. März 2006 moderierte Linda Clark ihre letzte "Nine to Noon"-Sendung beim öffentlich-rechtlichen Radio New Zealand. 2002 hatte sie die Sendung von Kim Hill übernommen.

Quellen:

Radio New Zealand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen