Dienstag, 7. Juni 2016

Radio-Geschichte 7. Juni:

Der 7. Juni in der Geschichte des Radios:

Am 7. Juni 1945 strahlte NBC erstmals die Radio-Sitcom "The Adventures of Topper" aus. Erzählt wird die skurrile Geschichte des ordnungsliebenden Bankiers Cosmo Topper, der von den Geistern zweier verstorbener Freunde verfolgt wird.
Die Geschichte basiert auf dem Roman "Topper" von Thorne Smith, der mehrmals verfilmt wurde. Im ersten Film von 1937 wurde Topper von Roland Young gespielt. Er verkörperte auch in der Radioserie den Protagonisten Topper.

Hier gibt es eine Originalfolge zum Nachhören.

Am 7. Juni 1955 strahlte NBC zum letzten Mal das "Lux Radio Theatre" aus. Über 20 Jahre lang war "Lux Radio Theatre" die beliebteste Dramaserie im Radio. Mitte der 50er Jahre kam sie als "Lux Video Theatre" ins Fernsehen.
In den ersten beiden Staffeln sendete das "Lux Radio Theatre" bekannte Broadway-Stücke, später kamen Radio-Adaptionen bekannter Kinofilme hinzu. Das war durchaus sinnvoll, denn damals gab es ja kein Fernsehen und erst keine Möglichkeit privater Videoaufzeichnungen. Filme, die nicht mehr im Kino gezeigt wurden, waren weg und unerreichbar. Das Radio brachte sie wieder zurück und erzeugte Bilder in den Köpfen der Hörer. Dabei gab es sogar einige Zuschauer, denn die Stücke wurden in einem Theater live vor einem Publikum gezeigt und gesendet.

Die erste Film-Adaption eines Kinofilms war  "The Legionnaire and the Lady" und kann hier nachgehört werden.

Eine weitere Folge gibt es hier.

Foto: Macfadden Publications (pages 54, 55 Radio Mirror) [Public domain], via Wikimedia Commons


Am 7. Juni 1977 wurde der Zürcher Frauen-Piratensender „Wälle Häxe“ ausgehoben. Polizei und der PTT rückten mit zwei Helikoptern an, die mit Peilgeräten ausgerüstet waren.

Am 7. Juni 1982 beschloss der Schweizer Bundesrat die Verordnung über lokale Rundfunkversuche, welche die bis Ende Juni 1982 befristete Kabelrundfunk-Verordnung ablösen sollten. Die neuen Bestimmungen traten zum 1. Juli 1982 in Kraft und ermöglichten – während einer Versuchsphase von fünf Jahren – lokalen Radiostationen die drahtlose Verbreitung von Programmen in einem Maximalbereich von 20 Kilometern Durchmesser. Für diese Lokalradios war eine beschränkte Werbung erlaubt. Die entsprechenden Konzessionsgesuche mussten bis zum 30. September 1982 eingereicht werden.

Am 7. Juni 1983 war der Peripheriesender „Europe No 1“ für 15 Minuten „off the air“. Betroffen von dieser Störung war die Ausstrahlung eines Interviews mit dem französischen Postminister Louis Mexandeau. Ein anonymer Anrufer meldete sich später bei der Station und erklärte sich verantwortlich für den Senderausfall.

Geburtstage:

1909: Jessica Tandy: britische Schauspielerin. Am Anfang ihrer langen Schauspielkarriere stand das Radio: In den Jahren 1953 und 1954 spielte sie gemeinsam mit ihrem zweiten Ehemann Hume Cronyn ein Ehepaar. Auch in Anthologiereihen wie dem Lux Radio Theatre ("Presenting Lily Mars"), The Columbia Workshop ("The Trojan Women"), und Great Plays ("The Tempest") war sie zu hören.. 

Hier gibt es eine Folge aus "The Marriage" zum Nachhören und

1917: Dean Martin:  US-amerikanischer SängerSchauspieler und Entertainer italienischer Abstammung. Seine Welthits wie "Everybody Loves Somebody Sometimes" "That's Amore" oder "Volare" gehörten über Jahrzehnte hinweg zum Repertoire vieler Radioprogramme.

1950: Bianca Bauer-Stadler: deutsche Journalistin, Radio- und TV-Moderatorin.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen