Freitag, 3. Juni 2016

Radio-Geschichte 3. Juni:

Der 3. Juni in der Geschichte des Radios:

Am 3. Juni 1946 strahlte Mutual Radio die erste Folge der Mystery-Radioserie "The Casebook of Gregory Hood" aus. Die Hauptrolle sprach Gale Gordon. Autoren der einzelnen Episoden waren Dennis Green und Anthony Boucher.

Hier gibt es die Pilotfolge zum Nachhören und
 hier eine weitere Folge.

Am 3. Juni 1949 strahlte NBC die erste Folge der Polizeiserie Dragnet (Polizeibericht) aus.  Die Idee zur Serie hatte der der US-amerikanische Autor, Regisseur, Schauspieler und Produzent  Jack Webb. Während gewöhnliche Hörspielserien ein oder zwei Tontechniker einsetzten, waren es bei Dragnet fünf.
Schon in der Radiofassung sprach Webb den Polizisten Joe Friday. Später wurde eine Fernsehadaption produziert, die 1951 im Fernsehen uraufgeführt wurde.

Hier gibt es eine Originalfolge zum Nachhören.

Am 3. Juni 1996 strahlte der Hessische Rundfunk erstmals die Hörfunksendung Der Tag aus.
Die monothematische Hintergrundsendung versteht sich als politisches Feuilleton und richtet sich als Einschaltsendung an einen an Denkanstößen interessierten Hörerkreis. Das Format erhielt mehrere Auszeichnungen.

Am 3. und 4. Juni 2003 fanden im Nürnberger Messezentrum die Lokalrundfunktage 2003 statt.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen