Donnerstag, 2. Juni 2016

Radio-Geschichte 2. Juni:

Der 2. Juni in der Geschichte des Radios:

Frank Morgan und Madge Kennedy

auf einem Publicity-Foto (1917)
Am 2. Juni 1937 strahlte NBC erstmals die Radio-Comedy "The Fabulous Mr. Tweedy" aus. Die Hauptrolle des Mr. Thaddäus Q. Tweedy verkörperte der Schauspieler Frank Morgan. Die Serie wurde auch bekannt als die "Frank-Morgan-Show".

Hier gibt es eine Originalfolge zum Nachhören.

Foto: Goldwyn Pictures (Public domain, via Wikimedia Commons)

Am 2. Juni 1937 wurde die beliebte Radio-Soap "Second Husband" erstmals auf CBS  gesendet. Seit dem 26. April 1926 war sie jeden Mittwoch um 20.30 Uhr auf NBC Blue zu hören gewesen. Die Schauspielerin Helen Menken verkörperte die Protagonistin Brenda Cummings, die ihren ersten Ehemann durch einen Autounfall verloren hat. Später heiratet Brenda ihren zweiten Mann Grant Cummings. Er ist Titelgeber der Seifenoper, ein wohlhabender und einflussreicher Mann, der seine Probleme damit hat, dass ihn die Kinder seiner Frau nur schwer als ihren neuen Vater akzeptieren können. Die Serie wurde erst am 26. April 1946, nach auf den Tag genau zehn Jahren auf Sendung, eingestellt.

Am 2. Juni 1978 strahlte der Initiator von „Radio Atlantis“, Peter Käppeli, Testsendungen vom „Pizzo Groppera“ aus. Das Projekt sollte von Italien aus Zürich mit Popmusik und Werbung berieseln. Es konnte aus finanziellen Gründen nicht verwirklicht werden.

Am 2. Juni 1983 eröffnete der größte spanische Zeitungskonzern, „El País“, in Madrid eine Privatstation auf UKW. Dieser Senderwar der Vorreiter für 220 private Lokalstationen, die bald zu senden begannen. An die 6000 Bewerber hatten sich gemeldet, als die spanische Regierung vor Jahresfrist überraschend die Lizenzvergabe ankündigte.

Am 2. Juni 1986 feierte  die Jazz-Redaktion des SWF das Jubiläum "40 Jahre Jazz im SWF". In dieser Zeit wurden 10.000 Jazz-Sendungen produziert, betreut von Joachim Ernst Berendt.
Unter Beteiligung namhafter Musiker wie John McLaughlin und Albert Mangelsdorff feierte die Redaktion dieses Jubiläum mit einem „Open-Air“-Konzert im Schloss Hohentübingen.

Am 2. Juni 1998 startete NDR 4 Info. Das Programm war unter dem Namen NDR 4 bereits seit dem 1. April 1989 auf Sendung und bot ein wortorientiertes Informations- und Kulturprogramm.
Seit 2004 lautet der Name NDR Info und bietet ein abwechslungsreiches Informations- und Musikprogramm.


Sammy Kaye 1952

Nekrolog:

1987: Sammy KayeUS-amerikanischer Orchesterleiter und Komponist. Am 7. Dezember 1941 lief seine NBC-Radioshow, während die Japaner Pearl Harbor angriffen - sie wurde unterbrochen, um die schreckliche Nachricht zu verkünden  - siehe Kalenderblatt vom 13. März.

Foto: MCA-Music Corporation of America; photographer: James Kriegsmann, New York.  [Public domain], via Wikimedia Commons.




Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen