Montag, 16. November 2015

Radio-Geschichte. 16. November

Der 16. November in der Geschichte des Radios:

Garland mit Mickey Rooney 1938  
Foto: PD
Am 16. November 1935 trat die damals 13 Jahre alte Judy Garland zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen in Wallace Beerys Radioshow Shell Chateau Hour auf dem NBC Radio Netzwerk auf. Die einstündige Varietee-Show wurde vom Mineralölkonzern Shell finanziert und wurde am Samstagabend um 21 Uhr 30 ausgestrahlt.
Als sie sich auf ihren Live-Gesangsauftritt im Radio vorbereitete erfuhr sie, dass es ihrem Vater, der an einer schweren Meningitis erkrankt war, sehr schlecht ging. Er starb in der Nacht auf den 17. November.
 An diesem Abend sag sie zum ersten Mal das Lied "Zing! Went the Strings of My Heart," ein Song, der zum festen Repertoire ihrer späteren Konzerte gehörte.

Hier der Song auf YouTube:



Judy Garlands Berufsweg befand sich damals in einer entscheidenden Phase: Als Kinderstar hatte sie bereits in mehreren Hollywood-Produktionen mitgewirkt, doch nun war sie für solche Rollen zu alt und für Frauenrollen zu jung.
Sie war dabei, einen Vertrag mit Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) abzuschließen, doch dort wusste noch keiner, welche Rollen sie spielen sollte. Im Vergleich zu den weiblichen Hollywood-Stars dieser Zeit war Judy Garland mit einer Körpergröße von gerade einem Meter 51 zu klein. Regisseur Charles Walters sagte einmal in einem Interview, dass Judy sich im Vergleich mit anderen Schauspielerinnen ihrer Generation wie Ava Gardner, Lana Turner oder Elizabeth Taylor minderwertig und zurückgeblieben gefühlt hatte. Das Studio gab ihr schließlich das Image des netten Mädchens von Nebenan. Außerdem sollte ihr Gesangstalent durch Auftritte im Radio einem breiten Publikum bekannt gemacht werden.



Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 16. November 1923 eröffnete die "British Broadcasting Company" (BBC) mit Sheffield, 6FL, ihren ersten Füllsender.

Am 16. November 1959 begann Harry Harrison für den Sender WMCA, New York zu arbeiten.

Am 16. November 1964 begann Radio CJCX, Sydney, Nova Scotia, Canada, auf Kurzwelle zu senden.

Geburtstag:

Am 16. November 1875 wurde der US-amerikanische Rundfunkpionier Charles Herrold geboren.
Er errichtete 1909 die die weltweit erste Radiostation mit regelmäßigen Nachrichtensendungen.

Mary Margaret McBride mit Eleanor Roosevelt


Am 16. November 1899 wurde die Radioautorin und Moderatorin Mary Margaret McBride in Paris Missouri geboren.  Ihre beliebten Radiosendungen wurden über 40 Jahre lang ausgestrahlt. Sie wurde oft auch als "The First Lady of Radio" bezeichnet.





Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen