Mittwoch, 11. November 2015

Radio-Geschichte. 11. November

Der 11. November in der Geschichte des Radios:

Am 11. November 1945 wurde erstmals die Entdeckung eines chemischen Elements im Radio öffentlich gemacht. In der amerikanischen Radiosendung Quiz Kids gab das Glenn T. Seaborg, noch vor der eigentlichen Bekanntmachung bei einem Symposium der American Chemical Society bekannt. Es geschah mehr durch Zufall: Einer der jungen Zuhörer fragte den Gast der Sendung, Seaborg, ob während des Zweiten Weltkrieges im Zuge der Erforschung von Nuklearwaffen neue Elemente entdeckt wurden. Seaborg bejahte die Frage und enthüllte dabei auch gleichzeitig die Entdeckung des nächsthöheren Elements, Curium.
In der erfolgreichen Rateshow stellte Quizmaster Joe Kelly in der halbstündigen  Sendung einer Gruppe von Kindern Fragen, die von Hörern eingereicht worden waren. Seine Assistentinnen Eliza Hickok und Rachel Stevenson recherchierten die richtigen Antworten.

Kelly betonte stets, dass er nicht sehr gebildet war und dass er ohne seine Moderationskarten keine einzige der Fragen hätte korrekt beantworten können. Dennoch führte er souverän und freundlich durch die Sendung und stellte die Kinder immer in den Mittelpunkt.

Das Rateteam der ersten Sendung bildeten der siebenjährige Gerard Darrow, Mary Ann Anderson, Joan Bishop, Van Dyke Tiers und Charles Schwartz. Die fünf Kinder waren aufgrund ihrer hohen Intelligenzquotienten ausgesucht worden. Sie mussten sich für die Wissenschaft interessieren und auf die Hörer sympathisch wirken. Sicheres Auftreten, Schnelligkeit und ein feiner Sinn für Humor waren weitere Kriterien für dieses Casting.

Die Rateteams wechselten jede Woche. Die drei besten Ratefüchse mussten sich in der folgenden Woche zwei neuen Herausforderern stellen. Die Verlierer der Vorrunden durften später auch wieder mitmachen. Spätestens mit Erreichen des sechzehnten Lebensjahres mussten die Quiz Kids aus der Sendung ausscheiden.
Im Lauf der Jahre wirkten hunderte von Kindern in der Sendung mit. Sie alle hatten eine durchschnittlichen Intelligenzquotienten von 160. Ruth Duskin war sogar auf einen IQ höher als 200 getestet worden. 1982 veröffentlichte sie ein Buch über die Quiz Kids.

Viele dieser Ratekinder sind später Berühmtheiten geworden, so zum Beispiel der Medizinnobelpreisträger James Watson, die Schauspielerin Vanessa Brown, der Schauspieler Robert Easton oder STAR TREK-Produzent Harve Bennett. Eine Liste in englischer Sprache über die Karrieren der Quiz Kids gibt es hier.

Historische Quiz Kids-Sendungen zum Nachhören sind hier zu finden.  Auffällig sind die Alkaselzer-Spots. Die Firma war Hauptsponsor der Sendung.


Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 11. November 1903 wurde das Telefunken Warenzeichen eingetragen.

Am 11. November 1927 verbreitete die BBC über den Sender Chelmsford auf Kurzwelle Testsendungen über das ganze britische Empire.

Am 11. November 1928 starteten mehrere Sender in den USA gleichzeitig den Sendebetrieb: WGL-AM, Fort Wayne, Indiana, WMT-AM, Cedar Rapids Iowa und WOL-AM, Washington, D.C..


Am 11. November 1934 wurde aus dem Sender WOC-AM, Davenport, Iowa die neue Radiostation KICK-AM.

Am 11. November 1939 sang die Sängerin und Radio-/TV-Moderatorin Kate Smith "God Bless America" von Irving Berlin erstmals USA-weit über die Radio-Netzwerke. Smith wurde damals auch als die "First Lady of Radio" oder als "The Songbird of the South" bezeichnet.

Am 11. November 1965 wurde in Rhodesien (Zimbabwe) die "Rhodesia Broadcasting Corporation" gegründet.

Am 11. November 1973 wurde der Rundfunk in Bhutan verwirklicht. Anlass war der Geburtstag des Königs Jingme Dorji Wangchuk. Jeden Sonntag strahlte der 400-Watt-Sender von "Radio Nacional Youth Assoziation of Bhutan" (NYAB) ein einstündiges Programm auf 7040 kHz aus.

Geburtstag:


Am 11. November 1902 wurde der US-amerikanische Radiomoderator und Produzent Webley Edwards geboren.  Er war der erste Radiosprecher, der Japans Angriff auf Pearl Harbor übertrug und sprach den bekannten Aufruf ins Mikrophon: "Attention. This is no exercise. The Japanese are attacking Pearl Harbor!.... All Army, Navy and Marine personnel to report to duty". (Übersetzt: "Achtung, das ist keine Übung - Die Japaner greifen Pearl Harbor an! Alle Soldaten von Armee und Marine sind ab sofort im Dienst!")
Während des 2. Weltkrieges arbeitete Edwards als Korrespondent und Kriegsberichterstatter. Für CBS-Radio führte er das erste Interview mit dem Piloten Paul Tibbets, der die erste Atombombe auf Hirsohima abgeworfen hatte und er war einer der beiden Radioreporter, die dabei sein durften, als an Bord des Schlachtschiffes USS Missouri die Kapitulation Japans gefeiert wurde.

Nach dem Krieg arbeitete Edwards für die Sendung Hawaii Calls schrieb Songtexte und wurde ein einflussreicher Musikproduzent.

Nekrolog:


Am 11. November 2003 starb der Schauspieler und Radiosprecher Art Carney. Obwohl er erst durch seine Fernsehrolle als "Ed Norton" bei "The Honeymooners" richtig berühmt wurde, kannten ihn viele Radiohörer in den 1930er Jahren auch durch seine Sprechrollen in Hörspielserien wie die wöchentliche Sendung "Gangbusters" und als Mitglied der Sprechergruppe "The March of Time". Auch zwischen 1942 und 1949 war er regelmäßig im Radio zu hören.


Foto: PD

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen