Samstag, 21. November 2015

Radio-Geschichte. 21. November

Der 21. November in der Geschichte des Radios:

Januar 1946:
Werbeblatt für den
 Drahtfunk „DIAS“
Am 21. November 1945 ordnete das US-Headquarter Berlin die Errichtung eines Drahtfunksystems im amerikanischen Sektor (DIAS) an. Am 7. Februar 1946
begann der spätere RIAS unter dem Namen DIAS in Berlin seine Tätigkeit.
Anlass war die Weigerung der Sowjetischen Militäradministration SMAD, den westlichen Siegermächten Sendezeit im Berliner Rundfunk einzuräumen.
Drahtfunk war damals eine Option, weil die US-Streitkräfte in ihrem Sektor nicht über  
eigene Mittel- und Langwellensender verfügten.  So sollten die weitgehend unterirdisch verlegten und intakten Telefonleitungen zur Ausstrahlung  verwendet werden.

Der Drahtfunk war in Norddeutschland in den Städten Hamburg, Kiel und Lübeck verfügbar. Das Programm des Nordwestdeutschen Rundfunks lief auf 250 kHz, während das BFN-Programm auf 160 kHz verbreitet wurde.
Der Drahtfunk wurde in Westdeutschland am 30. Juni 1963 und in West-Berlin 1966 eingestellt.

Foto: Anagoria (Own work) [CC0], via Wikimedia Commons

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 21. November 1877 kündigte Thomas Alva Edison die Erfindung einer "Sprechmaschine" an. Eine Woche später führte er seinen "Phonographen" vor und reichte dafür am 24. Dezember 1877 ein Patent ein. Es wurde ihm am 19. Februar 1878 erteilt.


Am 21. November 1930 um 19.45 Uhr nahm die Rundfunkgesellschaft "SÜRAG" in Stuttgart den von "Telefunken" gebaute Gross-Sender Mühlacker (60 kW) in Betrieb. Der Schauspieler Ludwig Wüllner sprach die ersten Worte.

Am 21. November 1959 feuerte die Geschäftsführung von WABC-AM New York den Discjockey Alan Freed weil dieser sich geweigert hatte, eine vorgefertigte Erklärung zu unterschreiben, die besagte, dass er keine Bestechungsgelder von Plattenfirmen angenommen hatte, um bestimmte Songs zu spielen. Als Konsequenz wurde er komplett entlassen, obwohl Payola erst 1960 vom Gesetzgeber für illegal erklärt wurde. 1962 wurde Freed zu einer Geldstrafe verurteilt.

Freed prägte den Begriff "Rock and Roll". Seine Hörer kannten ihn auch unter dem Namen Moondog. Ab 1956 produzierte er Sendungen für Radio Luxemburg und wurde so auch einem breiten Publikum in Europa bekannt. Ende der fünfziger Jahre nahm seine Karriere durch den so genannten Payola-Skandal ein jähes Ende. Ihm und vielen anderen DJs dieser Zeit wurde vorgeworfen, von Schallplattenfirmen Geld angenommen zu haben, um bestimmte Musiktitel so häufig im Radio zu spielen, das sie in den Charts hohe Platzierungen erreichten. Freed stand hier ohnehin in einem starken Interessenkonflikt, weil er auch Texte für Rock'n Roll-Stars schrieb, so agierte er zum Beispiel als Co-Writer bei Chuck Berrys Hit "Maybelline".

Am 21. November 1979 moderierte der Morgenmoderator Harry Harrison seine letzte Sendung bei WABC-AM New York.






Am 21. November 2003 wurde der bekannte Radiomoderator aus Cleveland, Ohio John Lanigan inhaftiert, weil er betrunken am Steuer eines Autos erwischt worden war. Lanigan ist als langjähriger Morgenmoderator bei dem Sender WMJI/Cleveland bekannt. Er moderierte die Morning-Primetime von 1985 bis 2014.


Geburtstag:

Björk 2013


Am 21. November 1965 wurde die isländische Sängerin, Musikproduzentin
Komponistin, Songwriterin und Schauspielerin Björk als Björk Guðmundsdóttir geboren.  Als sie elf Jahre alt war, sante einer ihrer Lehrer  eine Aufnahme, auf der Björk das Lied „I Love To Love“ von Tina Charles singt, an den isländischen Radiosender „Radio One“. Während der Ausstrahlung der Aufnahme in ganz Island wurde ein Mitarbeiter des isländischen Plattenverlegers Fálkinn auf Björk aufmerksam und bot ihr daraufhin einen Vertrag an. Es war der Beginn einer Weltkarriere. Bis 2015 verkaufte sie weltweit über 20 Millionen Alben.

Foto: Rlef89 [CC BY-SA 2.0 ], via Wikimedia Commons



Nekrolog:

Am 21. November 1993 starb der Nachrichtensprecher Jim McLaughlin, im Alter von 59 Jahren. Er arbeitete für den Sender WKBW-AM, Buffalo.


Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen