Dienstag, 10. November 2015

Radio-Geschichte. 10. November:


Der 10. November in der Geschichte des Radios:

Am 10. November 2012 feierte Radio Reeperbahn den Umzug in die Tanzenden Türme. Offizieller Sendestart des Webradiosenders war am 10. Januar 2012 gewesen.

Seit Schließung der Bar R1 Ende 2013 ist der Sender nicht mehr an der Reeperbahn stationiert.
Seit Februar 2013 moderiert der Schauspieler Carsten Spengemann eine Personality-Show. Der Sender ist im Internet als Webradio zu empfangen sowie über den Satelliten Thor 6 auf der Orbitalposition 1°W auf Transponder BSS13 und der Frequenz 11958 MHz im RadioKiosk der MediaCast.
Radio Reeperbahn hätte auch über dab+ senden könnten. Mario Rosendahl, Geschäftsführer der PRD und Programmchef von Radio Reeperbahn wollte aber nicht. Gegenüber Radio wird digital sagte er:

“Grundsätzlich begrüßen wir einen Hamburger DAB+ Multiplex natürlich sehr, weil auch wir uns über ein Mehr an echter Medienvielfalt außerhalb des geschlossenen UKW-Marktes freuen. (…) Wir hätten auch durchaus Interesse, das Programm von RADIO Reeperbahn zusätzlich über DAB+ zu distribuieren. Einzig und allein die Wirtschaftlichkeitsberechnung hat uns dazu bewogen, Abstand von einer Bewerbung zu nehmen. (…) Bei der derzeitigen Marktdurchdringung empfangsbereiter DAB+ Geräte in Deutschland sehen wir hier kaum ein vermarktbares Hörerpotenzial, das für die Werbeindustrie von Interesse wäre. Ohne Geräte, keine Hörer und ohne Reichweite, keine Werbeeinnahmen…" Das komplette Statement kann im digitalen Radio-Blog "Radio wird digital" nachgelesen werden.



Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 10. November 1921 eröffnete die "Westinghouse Company" die Station "KYW" in Chicago, Illinois.


Am 10. November 1926 ging mit dem Sender WCBS die erste Radiostation rund um Springfield auf Sendung.


Nekrolog:

Am 10. November 2014 starb der Station Voice-Sprecher Karsten Klaue im Alter von 52 Jahren auf der spanischen Insel Fuenteventura. Klaues Karriere begann in den 90er Jahren u.a. als Moderator bei den Berliner Radiosendern 94,3 rs2 und 104.6 RTL. Seither war er bei unzähligen Radiosendern in Deutschland (u.a. baden.fm, R.SH, Bayern 3, 94,3 rs2, WDR 2) zu hören.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen