Sonntag, 15. November 2015

Radio-Geschichte. 15. November

Der 15. November in der Geschichte des Radios:

Am 15. November 1926 startete in den USA offiziell die National Broadcasting Company (NBC). Sie war am 9. September 1926 von den Unternehmen General Electric, Westinghouse und RCA gegründet worden und war damit das erste landesweite Radio-Netzwerk der Vereinigten Staaten. Dieser Zusammenschluss von 25 Radiostationen in 20 Städten, erreichte etwa zwei Millionen Hörer in den USA.

1932 übernahm die Radio Corporation of America (RCA) NBC komplett. 1937 wurde das NBC Symphony Orchestra gegründet.

Bei NBC wurden stetig Talente erkannt, gefördert, aber auch eingekauft. Unter anderem startete Bob Hope seine Karriere 1933 bei NBC.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 15. November 1921 startete KYW-AM in Philadelphia, Pennsylvania den Sendebetrieb.

Am 15. November 1930 gründete Max Grundig sein Radiogeschäft. Zusammen mit seinem Teilhaber Max Wurzer eröffnete er die Firma RADIO-VERTRIEB FÜRTH, Grundig & Wurzer OHG, in der Sternstraße 4 in Fürth. Nur mit Mühe hatte er seine Mutter überreden können, wie vom Vermieter gefordert, den Mietvertrag als Bürge zu unterschreiben.

Am 15. November 1930 begann der polnische Rundfunk mit deutschsprachigen Sendungen. Anlass war der Weltfriedens-Kongress in Warschau. Das täglich halbstündige Programm wird mit den Worten: "Hier ist der Polnische Rundfunk, Warschau ...." angesagt.

Nekrolog:

Am 15. November 1945 starb Eldridge R. Johnson.


Am 15. November 2006 starb der US-amerikanische Radiomoderator Jack Alix in Richmond, Virginia. Einem breiten Publikum war er vor allem durch seine Oldiesendung "Rock and Roll Roots" bekannt geworden, die über die Radionetzwerke landesweit verbreitet wurde und zu deren besten Zeiten sich bis zu 150 Radiosender aufgeschaltet hatten.

Am 15. November 2006 starb der deutsche Musikwissenschaftler, Festivaldirektor und Rundfunkredakteur Armin Köhler im Alter von 62 Jahren.
1990 wurde er Redakteur beim Deutschen Fernsehfunk, 1992 Redaktionsleiter für Neue Musik beim Südwestfunk; diese Position behielt er auch nach der Senderfusion zum Südwestrundfunk bei. Dort gestaltete er unter anderem die Sendereihe Erlebte Geschichte, für die er Interviews mit Komponisten führte.


Quellen:

WAS IST WAS (Text nicht mehr online)
Pressemeldung des  SWR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen