Montag, 9. November 2015

Radio-Geschichte. 9. November

Der 9. November in der Geschichte des Radios:

Am 9. November 1965 ging der US-amerikanische Radio-Discjockey Dan Ingram in die Radiogeschichte ein. Beim großen Stromausfall in New York und Nordamerika mussten etwa 30 Millionen Menschen in einem Gebiet von ca. 207.000 km² bis zu zwölf Stunden ohne Stromversorgung ausharren. Die Hälfte aller Radiostationen fiel aus, weil die Sender nicht über eine Notstromversorgung verfügten.

Während seiner Sendung bei WABC fiel Ingram auf, dass die Plattenspieler zu langsam liefen. Die Geräte benutzten normalerweise die Netzfrequenz von 60 Hz, um den Gleichlauf zu gewährleisten. Obwohl die Spannung zunächst noch normal war, verursachte die Überlastung im Versorgungsnetz ein Absinken der Frequenz zunächst auf 56 Hz und dann auf 51 Hz. Dadurch liefen die Plattenspieler langsamer als sonst, was deutlich zu hören war. Ingram moderierte bis zu den Nachrichten, dann wurde die Stromversorgung langsam schwächer bis zum völligen Erliegen.

Ingram war einer der bemerkenswertesten DJs dieser Epoche. "Big Dan" zeichnete sich durch schnelles Reaktionsvermögen und Schlagfertigkeit aus. In knappen Worten brachte er eine Meldung meist humorvoll auf den Punkt. Damit setzte er Standards für die Sprechweise von Radiomoderatoren in kommerziellen Musikstationen, die heute jeder Radiosprecher beherrschen muss.

Ingram soll auch der Erfinder des Ramptalks sein. Hier spricht der Moderator auf die ersten Takte eines Musikstückes und beendet seinen Text kurz vor dem Punkt, an dem die Sängerin oder der Sänger einsetzt.

Wer Dan Ingram hören möchte, wird bei Musicradio77 fündig.

 Wer mehr von Dan Ingram hören möchte, wird bei Musicradio77 fündig.
Auch bei YouTube sind viele Clips zu finden. Hier ein Beispiel:



Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:



Am 9. November 1923 sendete die "Deutsche Stunde" zusätzlich zum Unterhaltungsprogramm erstmals auch politische Nachrichten. Seit dem 19. Oktober 1923 meldete sich die "Deutsche Stunde" von 20 bis 21 Uhr mit einem Unterhaltungsprogramm aus dem Vox-Haus, da neben der Reichspost die Vox Schallplatten- und Sprechmaschinen-AG an dem Sender beteiligt war.

Siehe dazu auch den Blogeintrag vom 29.Oktober.




Am 9. November 1970 startete "Radio Birmingham", der neueste Lokalsender der "BBC".


Am 9. November 1991 wurden die 2nd Annual "Billboard Music Awards" verliehen. Die von der Fachzeitschrift Billboard jährlich vergebene Preise zeichnen die erfolgreichsten Musiker des Jahres aus. Wichtigste Auswahlkriterien sind Hitparadenplatzierungen, Anzahl verkaufter Tonträger und die Radiopräsenz eines Interpreten. Neben den American Music Awards, den Grammy Awards und der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame zählen die Billboard Music Awards zu den bedeutenden Auszeichnungen für zeitgenössische Musik in den USA.

Am 9. November 1992 wurden die 3rd Annual "Billboard Music Awards" verliehen.  Die Billboard Music Awards wurden erstmals 1990 vergeben. Die Verleihung fand von 1990 bis 2006 jeweils im Dezember in Las Vegas statt. Ausgezeichnet wurden je ein herausragendes Album, Single und Musiker verschiedener Genres. 

Quellen:

Deitz, Corey (2003-06-20). "Dan Ingram Departs WCBS-FM"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen