Donnerstag, 5. November 2015

Radio-Geschichte. 5. November

Der 5. November in der Geschichte des Radios:

Am 5. November 1942 stellte der Untergrundsender "Radio Diego Suarez" auf Madagaskar den Betrieb ein. Im englischen Original hießen solche Stationen  Clandestine-Radio bzw. Clandestine-Sender (engl. clandestine = heimlich, verstohlen). Das sind Hörfunksender, die von einem heimlichen Standort aus den Sendebetrieb aufnehmen. Solche Radiostationen sind und waren bis auf wenige Ausnahmen Schwarzsender, die auf dem Hoheitsgebiet des betroffenen Staates verboten waren oder deren Ausstrahlung in das Zielgebiet unerlaubt war.
Im Gegensatz zu Piratensendern („Pirate-Radio“) verfolgen Clandestine-Sender ausnahmslos einen politischen Hintergrund und arbeiten oft auf einen Umsturz oder einen Machtwechsel im Zielgebiet des Senders hin. Bei jedem Krisenherd dieser Welt sind Clandestine-Sender sofort zur Stelle, oft auch noch von einer Regierung oder einem Geheimdienst finanziert.
Der am längsten arbeitende Untergrundsender war Radio España Independiente, gegründet von der spanischen Kommunistischen Partei 1941 und erst aufgegeben nach General Francos Tod 1977.

Die ersten Propagandasender gab es schon vor 1933, aber spätestens mit Beginn der NS-Zeit ab 1933 wurden sie so aktiv, dass Radioausstrahlungen zum Werkzeug einer staatlichen Regierung werden konnten. Rundfunk spielte ab diesem Zeitpunkt in jedem folgenden lokalen, bilateralen oder grenzüberschreitenden Konflikt eine massive Rolle.

Während der Kolonialzeit 1896–1960 herrschten die Franzosen mit Militärgewalt auf Madagaskar.
Während des Zweiten Weltkrieges wurde Madagaskar anfangs von einer vichytreuen Kolonialverwaltung beherrscht. Es gibt bis heute unbestätigte Gerüchte über die Unterstützung der im Indischen Ozean operierenden U-Boote Nazideutschlands. Im sogenannten Madagaskarplan zog das NS-Regime 1940 die Deportation der europäischen Juden nach Madagaskar in Erwägung. Britische Truppen landeten 1942 auf Madagaskar und eroberten die Insel innerhalb eines halben Jahres (Mai bis November).
In dieser Zeit errichteten pro britische Gruppen den Untergrundsender "Radio Diego Suarez" und betrieben ihn bis zum erfolgreichen Ende der britischen Invasion. Mit der Landung wollte Großbritannien angeblich einer Landung der Japaner zuvorkommen. Zum Ende des Krieges übergab das Vereinigte Königreich die Insel dem befreiten Teil Frankreichs unter Charles de Gaulle.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen