Donnerstag, 19. November 2015

Radio-Geschichte. 19. November

Der 19. November in der Geschichte des Radios:




Am 19. November 1918 besetzen revolutionäre Arbeiter und Soldaten den zentralen Nachrichtenknotenpunkt des Deutschen Reichs, die Nachrichtenagentur "Wolffsches Telegraphen-Bureau" (WTB) in Berlin. Im Rahmen des Generalstreiks werden vier Wochen lang Proklamationen, Aufrufe und amtliche Bekanntmachungen des Vollzugsrates an die lokalen Räte und Amtsstellen im Reich verbreitet.



Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Ab dem 19. November 1965 sendete ABC Radio einen wöchentlichen "Vietnam Update" Report.

Am 19. November 1980 sendete CHUM-AM die erste "Sunday Morning Oldies Show" mit Roger Ashby.


Geburtstag:

Am 19. November 1933 wurde der berühmte Talkmaster Larry King geboren. Er brachte seine erfolgreiche Radiosendung ins Fernsehen und ging auf dem US-amerikanischen Nachrichtensender Cable News Network (CNN) von 1985 bis 2010  mit seiner Talkshow Larry King Live beim beinahe täglich auf Sendung. Seine letzte Sendung wurde am 16. Dezember 2010 ausgestrahlt, Gäste darin waren – in Live-Schaltung – mehrere ehemalige US-Präsidenten.

Foto: Angela George [CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons.



Am 19. November 1936 wurde der US-amerikanische Talkshow-Moderator und Schauspieler Dick Cavett geboren. Er wurde in den 1960er und 70er Jahren mit der von ihm moderierten The Dick Cavett Show bekannt. Bereits während der Schulzeit moderierte Cavett eine Radioshow, die jeden Samstag live gesendet wurde.
Ab 1968 trat Cavett mit der The Dick Cavett Show erstmals in einem eigenen, auf sich zugeschnittenen Talkshow-Format auf, das in den folgenden 30 Jahren von zahlreichen Radio- und Fernsehsendern wie ABC, CBS oder PBS in der Prime Time ausgestrahlt wurde.


Am 19. November 1936 wurde der deutsche Schriftsteller, Hörspielautor und Science-Fiction-Herausgeber Wolfgang Jeschke geboren. Sein erstes Hörspiel,  Der König und der Puppenmacher wurde im Jahr 1975 ausgestrahlt.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen