Freitag, 13. November 2015

Radio-Geschichte. 13. November

Der 13. November in der Geschichte des Radios:

Am 13. November 1937 gründete die  National Broadcasting Company, (NBC) ein eigenes großes Symphonieorchester, das NBC Symphony Orchestra. Es sollte ausschließlich im und für das Radio spielen. Als Dirigent arbeitete Arturo Toscanini 17 Jahre lang für dieses eigens für ihn gegründete Orchester.
Schon 1937 spielte er mit diesem Orchester die erste Komplettaufnahme der neun Sinfonien von Beethoven ein. Seine für 1938 geplanten Auftritte in Salzburg sagte Toscanini nach dem Anschluss Österreichs an das nationalsozialistische Deutsche Reich ab. Dagegen leitete er am 25. August 1938 ein Galakonzert im Luzerner Tribschen-Park, das als Geburtsstunde der Luzerner Musikfestwochen gilt.

Gerühmt wurden nach dem Krieg vor allem seine Interpretationen der Werke von Giuseppe Verdi und Ludwig van Beethoven. 1947 holte Toscanini noch einmal Hans Lange, der 1936 Dirigent am Chicago Symphony Orchestra geworden war, nach New York für eine Konzertreihe mit dem NBC Symphony Orchestra.

Foto: Bain News Service photo [Public domain], via Wikimedia Commons.


Geburtstag:

Am 6. November 1957 wurde der deutsche Medienhistoriker  Konrad Dussel in Speyer geboren.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Rundfunk- und Pressegeschichte sowie südwestdeutsche Regionalgeschichte.

Er schrieb unter anderem:

Deutsche Rundfunkgeschichte: Eine Einführung. UVK, Konstanz 1999, ISBN 3-89669-250-X. 3., erweiterte Auflage als Deutsche Rundfunkgeschichte. UVK, Konstanz 2010, ISBN 978-3-86764-231-6.

Hörfunk in Deutschland. Politik, Programm, Publikum (1923-1960). Verlag für Berlin-Brandenburg, Potsdam 2002, ISBN 978-3935035330.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen