Sonntag, 29. Juli 2018

Radio-Weiterbildung im Netz



Angehende Radiomacher finden viele Tipps und Tricks von Profis im Netz.


Hier ein paar empfehlenswerte Webseiten:


Bayerischer Rundfunk: So geht Medien – Das Radio-ABC.
Radiobegriffe von A wie "Atmo" bis U wie "Umfrage". Nicht nur die Bedeutung wird erklärt, sondern auch der Klang. Zu jedem Buchstaben gibt es schöne kleine Audiostücke:

Radio machen - Tipps für Hörfunker
Sehr lesenswerter Blog von Sandra Müller, Autorin des Radioeinsteigerbuches "Radiomachen": https://www.radio-machen.de

my radio
Yvonne Malak  ist zwar bei vielen Radioprofis nicht unumstritten, weil sie zu jenen Beraterinnen gehört, die das kommerzielle Radio in Deutschland zu dem gleichförmigen Einheitsbrei gemacht haben, wie er von Flensburg bis Konstanz quer durch die Republik zu hören ist, aber sie hat trotzdem was zu sagen.
Vieles, was in ihrem Buch "Erfolgreich Radio machen" steht, ist auch auf ihrer Seite zu finden. Wer kommerzielles Formatradio machen möchte, kommt nicht daran vorbei, aber auch für alle, die am Medium Radio interessiert sind, gibt es interessante Einblicke. Lest die Tipps und behaltet das Gute. Die Artikel ihrer Kolumne im Radiojournal (auch auf ihrer Webseite zu finden) sind durchaus lesenswert: http://my-radio.biz/home

Moderatorenwerk
Moderator Jan Doering gibt hier im Blog sein Wissen weiter:

Medienakademie Kulmbach
Hier kannst du dich zum Radiojournalisten oder Moderator ausbilden lassen:


Die Auswahl ist natürlich nicht vollständig und wird laufend aktualisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen