Montag, 7. Dezember 2015

Radio-Geschichte. 7. Dezember

Der 7. Dezember in der Geschichte des Radios:

Am 7. Dezember 1921 erhielt die Radiostation KWG-AM, in Stockton Kalifornien die Sendelizenz.

Am 7. Dezember 1923 wurde in Frankfurt die Südwestdeutsche Rundfunk AG gegründet. Jeden Tag ab 19.30 Uhr übertrug ein 1,5-kW-Sender ein Konzertprogramm. Der Sonntag war für religiöse Darbietungen reserviert. Insgesamt entstanden in den Jahren 1923/24 neun regionale Rundfunkgesellschaften.

Am 7. Dezember 1960 startete  WABC-AM sein "Top 40" Format.

Am 7. Dezember 1987 moderierte der kanadische Radiostar Don Daynard seine erste Sendung bei CHFI-FM. Er moderierte die Morgensendung bis 1999. Die letzten vier Jahre bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2003 legte er die "Saturday Night Oldies" auf.

Geburtstage:

Am 7. Dezember 1909 wurde Virginia Payne geboren. Sie spielte die "Ma Perkins" in der gleichnamigen Radio-Soap 37 Jahre lang, vom Anfang bis zum Ende der Serie. Sie war die erste "Radio Actress", eine "Radioschauspielerin", wie es sie in Deutschland nie gab. Zusätzlich zur Serie "Ma Perkins" übernahm Payne im Jahr 1939 die Rolle der Mrs. Carter in der Radio-Seifenoper "The Carters of Elm Street".

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen