Dienstag, 29. Dezember 2015

Radio-Geschichte. 29. Dezember:

Der 29. Dezember in der Geschichte des Radios:

Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges am 29. Dezember 1985 moderierte Phil Donahue gemeinsam mit dem sowjetischen Radiosprecher Vladimir Pozner eine Spezialsendung unter dem Titel  "Citizens’ Summit" über einen TV-Satelliten. Es ging um die Befindlichkeiten ganz gewöhnlicher Bürger der USA und der Sowjetunion. Donahue unterhielt sich mit dem Publikum in einer amerikanischen Stadt, während Potzner die Menschen in einer sowjetischen Stadt befragte. Die Anwesenden durften aber auch Fragen an das Publikum in der jeweils fremden Stadt richten. Aus dieser U.S.–Soviet Space Bridge wurde eine Sendereihe, in die Menschen auf beiden Seiten des Eisernen Vorhanges sich annährten, während ihre Führer den Atomkrieg planten. 

Foto: jbach (Flickr) [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

Vladimir Pozner hat diese erste Sendung auf YouTube gestellt:



Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 29. Dezember 1930 erhielt die "Compagnie Luxembourgeoise de Radiodiffusion" von der Luxembourgischen Regierung eine Sendekonzession.

Am 29. Dezember 1945 lernten die Hörer der Radio-Gameshow "Truth or Consequences" die geheimnisvolle Stimme des "Mr. Hush" kennen. Die Sendung wurde von Ralph Edwards moderiert. Diese Radiosendung war so erfolgreich, dass sich 1950 sogar eine Stadt in Truth or Consequences umbenannte. Edwards hatte versprochen, die Rundfunksendung in jener Stadt zu produzieren, die als erste den Namen der Show annimmt. Heute wird ihr Name von der Bevölkerung New Mexicos meist zu T or C abgekürzt.
1995 wurde Edwars in die Radio Hall of Fame aufgenommen.

Foto: NBC Radio [Public domain], via Wikimedia Commons.


Am 29. Dezember 1965 kaufte CBS die Rechte an den regulären NFL-Spielen für 1966 und 1967 sowie einer Option auf 1968 für 18,8 Millionen Dollar pro Jahr.
Am 29. Dezember 1966 übertrug der Piratensender Phoenix (Pirate Radio Phoenix) aus Worcester, Massachusetts, seine erste Sendung.

Am 29. Dezember 1979 übergab Roger Schawinski  dem Schweizer Bundeshaus die „Radio 24-Petition“ mit mehr als 212000 Unterschriften. Mehr zu den Hintergründen ist im Blogeintrag vom 21. Dezember nachzulesen.

Am 29. Dezember 1980 stellte der Mutual Broadcasting Service das "Sears Radio Theater" ein.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen