Mittwoch, 30. Dezember 2015

Radio-Geschichte. 30. Dezember:

Der 30. Dezember in der Geschichte des Radios:

Am 30. Dezember 1942 begann die Erfolgsgeschichte der Radio-Mystery-Serie "Mr. and Mrs. North" auf dem NBC Radio Netzwerk. 1941 hatte es bereits eine erste Hörspielfassung der Story gegeben. Bis 1954 verkörperten Alice Frost und Joseph Curtin die Titelrollen. Das waren der Verleger Jerry North und seine Frau Pam aus Greenwich Village. Der Reiz der Geschichten lag darin, dass es sich bei den beiden nicht um professionelle Detektive handelte, sondern vielmehr um ein ganz gewöhnliches Ehepaar, das jede Woche über einen oder zwei Mordfälle stolperte.

Die Radiohörspiele erreichten an die 20 Millionen Hörer.
1946 wurde Mr. and Mrs. North mit einem "Edgar" der Mystery Writers of America gekürt.
Die Krimis waren ursprünglich als Comic-Fortsetzungsserie ab 1930 in der New York Sun erschienen. Als Autor zeichnete Richard Lockridge. Für den New Yorker schrieb er später auch Kurzkrimis mit dem Ehepaar North als Protagonisten. Als seine Frau Frances ihren ersten Krimi schrieb, gab er ihr dafür seine Charaktere. Das erste Buch "The Norths Meet Murder" erschien 1940. Bis 1963 entstand eine Serie von 26 Büchern. Aus dem Stoff entwickelte man außerdem noch ein Stück am Broadway, einen Kinofilm sowie mehrere Radio- und Fernsehserien.

Foto: CBS Radio [Public domain], via Wikimedia Commons


Am 30. Dezember 2004 verabschiedete sich Scotty Rhodarmer mit seiner letzten Sendung bei WWNC-AM 570, in Asheville, North Carolina. Rhodarmer moderierte seit 1954 die Morgensendung - 50 Jahre lang.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen