Sonntag, 20. Dezember 2015

Radio-Geschichte. 20. Dezember:

Der 20. Dezember in der Geschichte des Radios:

Am 20. Dezember 2002 erhielt der US-amerikanische Sender MIX 101.5 WRAL-FM als erster kommerzieller Sender an der Ostküste der USA eine Lizenz für HD-Radio.
Dieses digitale Radiosystem wurde ergänzend zu DAB entwickelt. Ein Merkmal von HD Radio liegt darin, dass es im Gegensatz zu DAB nicht nur rein digital funktioniert, sondern auch als Hybridsystem gleichzeitig mit dem analogen Mittelwellen- und UKW-Rundfunk betrieben werden kann. Das System wird der Nutzung vorhandener Infrastrukturen und UKW Frequenzkapazitäten besser gerecht , allerdings steigt dadurch der Frequenzbedarf und es könnte zu Störungen von Nachbarkanälen kommen. In Europa ist auf UKW ein Kanalraster von 100 kHz üblich, während es in den USA 200 kHz sind. Insbesondere für bestehende Regionalradios stellt HD Radio eine kostengünstige Alternative zu DAB dar. Heute übertragen hunderte Radiostationen ihre Programme in den USA im digitalen Standard HD Radio nach ITU-Norm R-BS.1114-2 (Digital System C).

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 20. Dezember 1927 wurde der neue "Deutschlandsender" mit einer Sendeleistung von 30 kW in Zeesen bei Berlin eingeschaltet. Zu der Zeit war er der stärkste Rundfunksender Europas (Langwelle, 240 kHz). Am 1. Januar 1933 wurde der Sender offiziell in Deutschlandsender GmbH umbenannt. Bis 1934 wechselte die Sendefrequenz von 184 auf 191 kHz.

Foto: Bundesarchiv, Bild 102-00863A / CC-BY-SA [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons.

Am 20. Dezember 1930 nahm der Staatsrundfunk in Island mit 16 kW auf Langwelle den regelmäßigen Programmdienst auf.

Am 20. Dezember 1939 begann Radio Australia mit der Aufnahme seines Übersee-Kurzwellendienstes.

Am 20. Dezember 1953 nahm der "Südwestfunk" den Sender Wolfheim in Betrieb. Er war der 100. UKW-Sender in der Bundesrepublik Deutschland.

Am 20. Dezember 1971 wurde der bekannte US-amerikanische Moderator und Talkmaster Larry King in Miami inhaftiert. Die Anklage warf ihm schweren Diebstahl vor.

Am 20. Dezember 1980 wurde in Island der Stereorundfunk eingeführt.


Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen