Mittwoch, 2. Dezember 2015

Radio-Geschichte. 2. Dezember

Der 2. Dezember in der Geschichte des Radios:

Walter Oland als Charlie Chan
Am 2. Dezember 1932 wurden die "Adventures of Charlie Chan" zum ersten Mal als Hörspielserie über das NBC Blue Radio Network ausgestrahlt.
Charlie Chan ist die vom amerikanischen Schriftsteller Earl Derr Biggers erfundene Figur eines chinesisch-hawaiischen Detektivs. In sechs Romanen, die zwischen 1925 und 1932 erschienen, ließ der Autor seinen damals neuartigen Krimihelden ermitteln. Ab 1926 wurde der asiatische Detektiv auch Held vieler Filme, die als Mischung aus Krimi und Komödie entstanden.
Im Radio waren Hörspiele mit Charlie Chan zwischen 1932 und 1948 in verschiedenen Serien auf den drei großen Radio-Netzwerken ( NBC Blue Network, Mutual, und ABC) zu hören. Zunächst verkörperte Walter Connolly Chan im Rahmen der Show Five Star Theater, die vom Mineralölkonzern Esso gesponsert wurde. Die Serials hielten sich damals noch eng an die Romane von Biggers an.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 2. Dezember 1963 moderierte Jay Nelson seine erste Morgensendung bei CHUM-AM Toronto. Ein Aircheck von damals ist noch auf YouTube zu finden:



Am 2. Dezember 1971 unterzeichnete Don Imus einen Vertrag mit dem Radiosender WNBC, New York City.

Am 2. Dezember 1992 wurde der Mittelwellensender WQXR auf der Frequenz 1560 AM in New York City durch den Nachfolger WQEW-AM ersetzt.


Geburtstage:

Am 2. Dezember 1957 wurde der Trainer und Stratege für Radio und TV Projekte Alexander Zeitelhack geboren.  Mitte der 1980er Jahre war er 3 Jahre lang Geschäftsführer von Radio Charivari in Nürnberg. In dieser Zeit war er auch maßgeblich am Aufbau der lokalen Radiolandschaft in Bayern beteiligt.
1987 gründete er die Firma BCI Rundfunkberatung, mit der europaweit Medienprojekte aus der Taufe gehoben wurden.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen