Samstag, 19. Dezember 2015

Radio-Geschichte. 19. Dezember:


Der 19. Dezember in der Geschichte des Radios:

Dwight D. Eisenhower (1956)
Am 19. Dezember 1958 erlebten Radiohörer auf der Erde die erste Sendung, die über einen Radiosatelliten aus der Erdumlaufbahn verbreitet wurde. Gesendet wurde eine Rede des damaligen US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower. Er sagte "To all mankind, America's wish for Peace on Earth & Good Will to Men Everywhere" (An die Menschheit: Amerikas Wünsche für Frieden auf Erden und Gottes Wille an alle Menschen überall).
Das US-Raumfahrtprogramm nahm während Eisenhowers Präsidentschaft seinen Anfang. Als 1957 die Sowjetunion mit Sputnik den ersten Satelliten in den Weltraum beförderte, wurde die US-Öffentlichkeit schockiert. Im Wettlauf der beiden politischen Systeme im Kontext des Kalten Krieges begannen die Vereinigten Staaten 1958, ihr eigenes Weltraumprogramm voranzutreiben.

Am 19. Dezember 2004 kollidierte eine einmotorige Cessna 182 mit dem Sendeturm der Radiostation KFI-AM. Zwei Menschen starben, und der Sender verstummte für eine Stunde.

Geburtstag:

Am 19. Dezember 1947 wurde der bekannte Top 40 DJ, Charlie Van Dyke als Charles Leo Steinle geboren. Unter anderem moderierte er in den 1980er Jahren 31 Sendungen der American Top 40.
Im Alter von 19 Jahren begann er in seiner Heimatstadt Dallas beim örtlichen Sender KLIF zu arbeiten.  Seine erste Morgensendung moderierte er 1968 bei CKLW in Windsor/Detroit. 1969 wechselte er zu KFRC in San Francisco, um dort zwei Jahre lang ebenfalls die Morgensendung zu gestalten. Später wurde er Programmdirektor bei KHJ in Los Angeles. Sein weiterer Weg führte ihn zu den Sendern WLS Chicago, WDGY Minneapolis, und WRKO Boston.
In den 1990er Jahren belieferte er Radiosender aus seinem eigenen Studio in Phoenix, Arizona. Von 1998 bis 2000 holte ihn der bekannte Radiomoderator Robert W. Morgan in seine Morgensendung bei KRTH Los Angeles.
Als Sprecher und Station Voice arbeitete er für viele Radio- und Fernsehsender, u. a. WOWT-TV in Omaha, WAVY-TV in Hampton Roads, KPNX in Phoenix, WABC-TV in New York City, KABC-TV in Los Angeles, WPVI in Philadelphia, WTVJ in Miami, WBTV in Charlotte, WFTS in Tampa/St Petersburg und WPTV-TV in West Palm Beach.

Bekannt wurde Charlie van Dyke auch durch seine Sprachschallplatte "The Flag" - hier bei YouTube:



Nekrolog:


Am 19. Dezember 2003 starb der britische Film- und Fernsehschauspieler und Radiomoderator Les Tremayne im Alter von 90 Jahren an Herzversagen. In den goldenen Epoche des Radios war Tremayne einer der beliebtesten Stars. Neben der Moderation von Sendungen sprach er auch Rollen in Radioserien wie "The Thin Man", "The Falcon", "Betty and Bob" und "The Romance of Helen Trent". Er startete seine Radiokarriere im Alter von 17 Jahren mit einer Rolle im "Dünnen Mann" (The Adventures of the Thin Man).

Foto: CBS Publicity


Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen