Samstag, 9. Januar 2016

Radio-Geschichte. 9. Januar

Der 9. Januar in der Geschichte des Radios:

Am 9. Januar 2006 wechselte Howard Stern zu SIRIUS Satellite Radio. Zu diesem Zeitpunkt war Howard Stern der erfolgreichste Radio-DJ in New York.
Nachdem die FCC (Federal Communications Commission, Bundesaufsichtsbehörde über das Fernmeldewesen), Stern immer wieder verklagt hatte und mehrere Stationen abgeschaltet werden mussten, nutzte er die Chance, zum Abo-Satellitensender zu wechseln, für den die FCC keine Aufsichtsbefugnis hat. Nach Howard Sterns Wechsel zum digitalen Satelliten-Radio verdreifachte sich dessen zahlende Hörerschaft. Stern bekam einen Fünf-Jahres-Vertrag, der mit 500 Millionen Dollar dotiert war. Damit konnte Stern „die freizügigste Radio-Sendung aller Zeiten“ machen, die ihn und seine Crew bekannt gemacht hat.

Foto: Bill Norton (Howard Stern) [CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 9. Januar 1922 begann KQV-AM in Pittsburgh, Pennsylvania zu senden.

Am 9. Januar 1929 startete  KDB-AM in Santa Barbara, California, den Sendebetrieb.

Am 9. Januar 1992 hatte Sting einen Gastauftritt in der Zeichentrickserie "Die Simpsons" als "Radio Bart."

Am 9. Januar 1998 veranstaltete der Sender K-EARTH 101 eine Abschiedsfeier für den legendären Top 40 DJ Robert W. Morgan im Museum of Television and Radio in Beverly Hills.
Dabei wurde auch Morgans Stern auf dem Hollywood Walk Of Fame umgewidmet. Die dreistündige Sendung aus dem Museumstheater moderierten Gary Owens und Morgans Co-Moderatorin bei KRTH Joni Caryl. Die Sendung schloss mit einem halbstündigen Rückblick auf Morgans Radiolaufbahn, zusammengestellt von Dick Clark.
Morgan starb wenige Monate später, am 22. Mai 1998, im Alter von 60 Jahren an Lungenkrebs.
Airchecks von Robert W. Morgan sind auf YouTube zu finden. Hier ein Beispiel:



Nekrolog:

Am 9. Januar 1959 ist der deutsche Hochfrequenztechniker und Rundfunkpionier Hans Bredow gestorben. Er gilt als einer der Begründer des deutschen Schiffs- und Auslandsfunkverkehrs und des deutschen Rundfunks. Im Blogeintrag vom 26. November ist mehr über ihn zu erfahren.

Am 9. Januar 2015 ist der schweizer Sportjournalist Sepp Renggli im Alter von 90 Jahren verstorben. Er war unter anderem Sportchef von Radio DRS und Leiter des DRS-Radiostudios Zürich. Als Reporter erlebte Renggli 16 Olympische Spiele und 45 Austragungen der Tour de Suisse hautnah mit. Er war Autor etlicher Sportbücher und galt als Legende im Sportjournalismus.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen