Dienstag, 26. Januar 2016

Radio-Geschichte. 26. Januar

Der 26. Januar in der Geschichte des Radios:

Am 26. Januar 1947 wurde die "größte Geschichte aller Zeiten" ("The Greatest Story Ever Told") erstmals über das ABC Radio Network ausgestrahlt.
Die halbstündigen Episoden waren von den Evangelien inspiriert und erzählten sie nach. 1949 schrieb Fulton Oursler, ein leitender Redakteur bei Readers Digest einen Roman nach den Hörspielmanuskripten.  Darryl F. Zanuck, Chef der 20th Century Fox erwarb die Filmrechte an dem Roman. Bis 1958 blieben sie ungenutzt, dann entdeckte der Regisseur George Stevens, der gerade das "Tagebuch der Anne Frank" verfilmt hatte, dass sein Studio die Filmrechte an dem Roman besaß und gründete eine eigene Produktionsfirma, um die Geschichte zu verfilmen. Am 15. Februar 1965 erstmals im Warner Cinerama Theater in New York gezeigt.

Am 26. Januar 1980 speiste die Zürcher Kabelgesellschaft „Rediffusion AG“ ihr Netz mit einem Pop-Programm als Ersatz für die stillgelegte Station „Radio 24“ ein. Werbung war allerdings untersagt. Seit 1931 besitzt die „Rediffusion AG“ eine Konzession, um Drahtrundspruchnetze in verschiedenen Schweizer Städten mit eigenen Programmen einzuspeisen.
Die Rediffusion AG war eine der grössten Schweizer Fachgeschäftsketten für Unterhaltungselektronik, Computer und Pay-TV. Im Jahr 1996 wurde sie  durch den größten Schweizer Kabelfernsehanbieter Cablecom übernommen.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen