Montag, 18. Januar 2016

Radio-Geschichte. 18. Januar

Der 18. Januar in der Geschichte des Radios:

Am 18. Januar 1923 wurde das erste Funktelegramm von den Niederlanden nach Niederländisch-Indien geschickt.

Am 18. Januar 1929 soll Walter Winchell, Kolumnist des "New York Daily Mirror" seine Radiokarriere gestartet haben. Es gibt zwei Quellen, die auf diesen Tag verweisen, John Dunning gibt dagegen in seiner "Encyclopedia of Old-Time Radio" den 12. Mai 1930 an. An dem Tag gab Winchell sein Radio-Debüt beim Sender WABC in New York City. 
Winchell war der typische Klatschreporter dieser Zeit, streute Gerüchte und breitete die vermeintlichen Geheimnisse der Schönen und Reichen aus, die jene ihm auch fleißig steckten, um im Gespräch zu bleiben.
Seine Sendung am Sonntagabend wurde in den 1930er bis 1960er Jahren von rund 20 Millionen Menschen gehört.

Im Jahr 1948 hatte Winchell die meistgehörte Radiosendung und übertraf damals sogar Fred Allen und Jack Benny.

Walter Winchell wurde in die Radio Hall of Fame aufgenommen und hat einen Stern auf dem Walk of Fame.

Foto:  ABC Television [Public domain], via Wikimedia Commons.


Am 18. Januar 1937 strahlte das CBS Radio Netzwerk erstmals die Radio-Soap "Aunt Jenny’s Real Life Stories" aus. 

Am 18. Januar 1983 begann auf der Insel Malta „Radio Mediterran“ mit der Ausstrahlung eines internationalen Radioservice in englischer, arabischer und französischer Sprache auf Mittelwelle 1557 kHz und Kurzwelle im 49-m-Band. Bereits im Jahr 1978 hatte es erste kurzlebige Sendungen dieser Art gegeben.

Nekrolog:

Am 18. Januar 2004 starb Harry Fleetwood im Alter von 86 Jahren. 1954 moderierte er die Sendung "Music Through the Night" bei WNBC-AM. 1975 verließ er den Sender und wechselte zu WNCN, um dort Klassische Musik zu kommentieren und moderieren.

Quellen:

Dunning, John. On the Air: The Encyclopedia of Old-Time Radio. New York: Oxford University Press, 1998.
New York Times

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen