Mittwoch, 27. Januar 2016

Radio-Geschichte. 27. Januar

Der 27. Januar in der Geschichte des Radios:

Aldous Huxley
Am 27. Januar 1956 startete der "CBS Radio Workshop", eine experimentelle Radioserie ohne fortlaufende Handlung mit einzelnen 30minütigen Episoden, die wie eine Anthologie angeordnet waren. In den USA spricht man deshalb auch von einer anthology series. Die letzte der 86 Episoden wurde am 22. September 1957 ausgestrahlt.
Als Erstsendung hatten die Programmverantwortlichen eine zweistündige Adaption von Brave New World, des Romans von Aldous Huxley ausgewählt. Huxley selbst führte durch die Sendung und moderierte die Einführung.
Die Musik zur Reihe wurde von Bernard HerrmannJerry Goldsmith, Amerigo Moreno, Ray Noble und Leith Stevens komponiert. Vertont wurden ausserdem Geschichten von Robert A. HeinleinSinclair LewisH. L. MenckenEdgar Allan PoeChristopher IsherwoodFrederik PohlJames ThurberMark Twain und Thomas Wolfe.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 27. Januar 1927 gründeten die United Independent Broadcasters Inc. ein Radio-Netzwerk, das zunächst aus 16, später aus 47 Stationen bestand. Später entwickelte sich daraus CBS, das Columbia Broadcasting System.

Am 27. Januar 1927 startete der Radiosender KXO-AM/1230 in El Centro, Kalifornien den Sendebetrieb. Das Broadcasting-Yearbook von 1957 schreibt allerdings von 7. Januar als Tag der ersten Sendung.

Am 27. Januar 1931 strahlte das NBC-Blue Network erstmals "Clara, Lu ’and’ Emaus. Die Geschichte dreier Frauen, die in einer Kleinstadt leben, war die erste Radiosoap, die täglich über ein Radionetzwerk ausgestrahlt wurde.
Die Serie entwickelte sich aus eine Stück, dass drei Studentinnen der Northwestern University entwickelt hatten. Louise Starkey (Clara), Isobel Carothers (Lu) und Helen King (Em) verkörperten die Rollen so gut, dass Freunde ihnen vorschlugen, damit zum Radio zu gehen. Das Trio ging zu WGN-AM in Chicago, Illinois und produzierte die ersten Sendungen, ohne dafür bezahlt zu werden. WGN strahlte die erste Folge am 16. Juni 1930 aus. In den 1930er und 40er Jahren wurden die Folgen über NBC und später über CBS gesendet.

Bei Old Time Radio können Episoden angehört werden.

Auch auf YouTube gibt es Informationen zur Serie:


Am 27. Januar 2004 bestrafte die "Federal Communications Commission“ (FCC) Clear Channel Radio, wegen der mehrmaligen Ausstrahlung unanständiger Inhalte über mehrere Stationen an verschiedenen Tagen. Die Kommission verhängte die bis dahin höchste Strafe, die das Gesetz zuließ: Für jeden der 26 nachgewiesenen Verstöße musste das Netzwerk 27.500 US-Dollar bezahlen, zusammen 715.000 Dollar.

Geburtstag:

Am 27. Januar 1993 wurde der deutsche Musiker und Radiomoderator Danny Keck geboren. Er arbeitet für Radio Gong 97,1 in Nürnberg.

Nekrolog:

Am 27. Januar 2015 starb die deutsche Reisejournalistin Sibylle Nägele im Alter von 71 Jahren nach langer schwerer Krankheit. Nägele war Ende der 1960er Jahre eine der ersten Frauen im damals von Männern dominierten Journalismus. 1968 kam sie zum SDR und war vielen Hörern vor allem durch ihre legendären Auto- und Reise-Reportagen bekannt. Sie war auch die erste Frau, die live im Radio von einem Fallschirmsprung berichtete.
Für die Einführung von Verkehrsmeldungen im Radio über Staus und Behinderungen war im damaligen Süddeutschen Rundfunk Sibylle Nägele verantwortlich. Als Leiterin der Redaktion "Reise und Verkehr" brachte sie den Verkehrsservice zur vollen Stunde ins Radio.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen