Sonntag, 31. Januar 2016

Radio-Geschichte. 31. Januar

Der 31. Januar in der Geschichte des Radios:

Am 31. Januar 1892 wurde der Autor, Komiker, Sänger, Schauspieler und Komponist Eddie Cantor als Isidore Itzkowitz geboren. Dem Broadway-, Radio- und frühen Fernsehpublikum war er wegen seiner großen braunen Augen auch als Banjo Eyes bekannt. In seinen sehr erfolgreichen Radiosendungen erzählte er gerne private Details aus dem Familienleben mit seiner Frau Ida und seinen fünf Töchtern.
Cantors erster Radioauftritt war am 5. Februar 1931, dieser verschaffte Cantor zunächst eine vierwöchige Probezeit bei NBCs The Chase and Sanborn Hour. Am 13. September 1931 ersetzte er dann Maurice Chevalier, der nach Paris zurückkehrte. Diese Show etablierte Cantor und seinen Autor David Freedman als landesweit bekannte Komiker. Bald war Cantor der bestbezahlte Radiostar der Welt.
Wegen seiner frühzeitigen öffentlichen Stellungnahme gegen Adolf Hitler und den Faschismus erlitt seine Karriere in den späten Dreißigern zunächst einen kleinen Einbruch. Um politische Kontroversen zu vermeiden, wurden viele Werbeverträge für seine Shows gekündigt. Mit dem Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg änderte sich dies jedoch wieder.
In den 1940ern war Time To Smile seine landesweite Radiosendung. Zu seinen Gästen gehörte beispielsweise Boris Karloff. Neben seiner Film- und Radioarbeit nahm er zahlreiche Schallplatten auf, unter anderem für Hit of the Week Records, Columbia Records, Banner Records und Decca Records.
Cantor erhielt drei Sterne im Hollywood Walk of Fame und 1957 einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk. Die University of California, Los Angeles (UCLA) pflegt eine Eddie Cantor-Sammlung, mit den zahlreichen Auszeichnungen für seine Arbeit und sein humanitäres Engagement, sowie seltenen Fotos, Original-Skripten, Filmrequisiten usw..

Zitat“It’s nice to be important, but it’s more important to be nice.” – Eddie Cantor
ungefähr: „Es ist ganz nett, wichtig zu sein, aber es ist wichtiger, nett zu sein.“

Foto: "Eddie Cantor 1945" NBC Radio. Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Eddie_Cantor_1945.JPG#mediaviewer/File:Eddie_Cantor_1945.JPG

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 31. Januar 1925 konnten deutsche Radiohörer erstmals eine Sendung aus Übersee hören. Als erste deutsche Radiostation übernahm Stuttgart eine musikalische Sendung aus Pittsburg (USA) und verbreitete sie über Kurzwelle.


Am 31. Januar 1936 war erstmals die Superheldenserie "The Green Hornet" auf dem Sender WXYZ in Detroit im Radio zu hören. Es war die gleiche Radiostation, die auch die Serials The Lone Ranger und Challenge of the Yukon ausstrahlte.
Die Handlung dreht sich um den Protagonisten Britt Reid, der ein geheimes Doppelleben führt. In der Öffentlichkeit steht er als weltgewandter Playboy und Zeitungsverleger des The Daily Sentinel, während er in seiner geheimen Identität als Grüne Hornisse, mit einer Maske getarnt und von seinem Chauffeur und Gehilfen Kato unterstützt, das Verbrechen bekämpft. Zu seiner Tarnung gehört auch, dass ihn die Polizei für einen Verbrecher hält; hierdurch fällt es ihm leicht, Verbrecherbanden zu infiltrieren. Nur Kato und der Bezirksstaatsanwalt Scanlon kennen die doppelte Identität Reids. Neben Katos Kampfkunst kann Reid auch auf seinen schwerbewaffneten Wagen Black Beauty zählen.
Von den dreißiger bis in die fünfziger Jahre kämpfte ‚Die grüne Hornisse‘ im Radio gegen den Antagonisten Mobster, dann gegen Nazis und schließlich gegen die Kommunisten.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen