Montag, 4. Januar 2016

Radio-Geschichte. 4. Januar

Der 4. Januar in der Geschichte des Radios:

Am 4. Januar 1928 sendete das NBC Radio Netzwerk zum ersten Mal die "Dodge Victory Hour" mit Al Jolson, Will Rogers sowie Paul Whiteman mit seinem Orchester. Die Produktion der Sendung kostete damals 67.600 US-Dollar. Nach heutigen Wert (2015) wären das 923.000 US-Dollar.
Sponsor der Sendung war der Autohersteller Dodge, der damit für sein neues Modell "Victory Six" werben wollte, daher der Name "Dodge Victory Hour".
Die Sendung wurde landesweit von 47 Radiosendern übertragen und erreichte damals geschätzte 35 Millionen Hörer, das war die höchste Einschaltquote, seit Charles Lindbergh ein Jahr vorher (1927) von seinem Atlantikflug zurückgekehrt war.

Die Möglichkeiten eines Radionetzwerkes wurden hier in jeder Hinsicht genutzt, nicht nur was die Ausstrahlung, sondern auch was die Einspeisung ins Programm betraf. So trafen sich die einzelnen Musiker nicht auf einer großen Bühne in einem zentralen Ort, sondern schalteten sich dort auf, wo sie gerade waren: Al Jonson in New Orleans, Stone in Chicago und Whiteman in New York. Aus seinem Haus in Beverly Hills imitierte Will Rogers den damaligen Präsidenten Coolidge. Es war das erste Mal, dass im Radio ein Präsident parodiert wurde.
Am Tag nach der Ausstrahlung titelte die New York Times: "All America Used As a Radio Studio" (Ganz Amerika war ein einziges Rundfunkstudio).

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 4. Januar 1923 gelang den beiden Sendern WEAF und WNAC die erste gleichzeitige gemeinsame Übertragung eines Radioprogrammes (Simulcast) über eine Kabelverbindung.


Bob Hope mit  Jerry Colonna 1940
Am 4. Januar 1935 war Bob Hope erstmals über ein Radio-Netzwerk zu hören. Er gehörte zur Besetzung der Sendung "The Intimate Revue." Hopes Radiokarriere hatte erst ein Jahr vorher begonnen. Ab 1937 bekam er seine erste regelmäßige Sendung bei NBC Radio:  Für die Woodbury Soap Hour schloss er einen Vertrag über 26 Wochen ab. Ein Jahr später moderierte er die "Pepsodent Show Starring Bob Hope"  und unterzeichnete mit dem Zahnpasta-Hersteller einen 10-Jahres-Vertrag. Hope baute seine Beliebtheit im Radio bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts hinein weiter aus, bis er zum für das Publikum immer wichtiger werdenden Fernsehen wechselte.
Im Guinness-Buch der Rekorde wird Hope wegen seiner mehr als 1.500 Auszeichnungen als „meistgeehrter Entertainer“ aufgeführt. Darunter sind fünf Oscars, die ihm jedoch nicht aufgrund seiner schauspielerischen Leistungen, sondern allesamt ehrenhalber verliehen wurden. Auf dem Hollywood Walk of Fame ist er mit gleich vier Sternen vertreten – in den Kategorien Film, Fernsehen, Radio und Theater.

Foto: NBC-press release is titled "NBC Photo Service".

Am 4. Januar 1982 erweiterte sich das ABC Network um zwei weitere Themen-Netzwerke: Das ABC Direction Network mit 57 angeschlossenen Radiostationen und das ABC Rock Network mit 40 Radiosendern wurden zum fünften und sechsten ABC-Netzwerk.

Geburtstage:


Am 4. Januar 1963 wurde der kanadische Schauspieler, Komiker und Entertainer Dave Foley geboren. Er verkörperte die Rolle des Dave Nelson in der US-amerikanischen Sitcom „NewsRadio“. Die Serie wurde 1995 bis 1999 auf NBC und in Deutschland von 1999 bis 2001 auf RTL2 ausgestrahlt.Bisher ist David Foley in rund 100 Fernsehshows, Serien und Filmen aufgetreten.


Foto: cdnmusicdiva derivative work: SoWhy (Dave_Foley.jpg) [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons.


Quellen:

History of Radio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen